Werner Hamacher Entferntes Verstehen

Inhaltsangabe zu „Entferntes Verstehen“ von Werner Hamacher

Da das Verstehen sich immer auf ein Unverstandenes bezieht - andernfalls wäre es nicht Verstehen, sondern Wissen -, gilt, so Hamacher: 'Verstanden wird etwas allein in seiner Unverständlichkeit.' Diese Unverständlichkeit begleitet das Verstehen nicht bloß als unvermeidliches Übel, das unter idealen Kommunikationsbedingungen wie von selbst verschwindet, sondern gerade sie ist es, die das Verstehen überhaupt erst zuläßt, seine Möglichkeit eröffnet und sie als Möglichkeit bewahrt. Wenn verstanden wird, dann aus dem Abstand zum Verstehen. Diesen Vorgang nennt Werner Hamacher, nach einer Formulierung von Paul Celan: 'Entferntes Verstehen'.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104