Werner Hamacher Heterautonomien

Inhaltsangabe zu „Heterautonomien“ von Werner Hamacher

Die sich professionell mit ihr befassen, halten Kultur soziologisch für eine Gesellschaftsregulation, psychologisch für einen narzißtischen Komplex, politisch für ein Distinktionsmerkmal, das die altgewordenen nationalen Unterscheidungen ersetzt, – oder für ein dramaturgisches Requisit der Unterhaltungsindustrie, das dank seiner Schlichtheit auch in der Nachrichtenbranche mit Gewinn Verwendung findet. In den Debatten, die über Kultur und die Vielfalt der Kulturen geführt werden, wird regelmäßig unterstellt, der Einheit des Begriffs entspreche eine Einheit der Sache, und von dieser Sache gebe es nur verschiedene Vorstellungen, die um den Vorrang der Nähe zu einem gemeinsamen Ideal konkurrieren. Aber was, wenn diese Vorstellungen von der Konkurrenz der Kulturen, vom Zusammenstoß und Kampf der Kulturen ebenso einer bestimmten Kultur angehören wie die Halbtraumspiele vom Krieg der Sterne? Dann gehört zu den Charakteristiken dieser Kultur, daß sie kämpferisch, daß sie im Extremfall tödlich und also anti-kulturell ist. Werner Hamacher zeigt in seinem polemischen Essay, daß Kultur und Sozialität, Autonomie und Ethik nur dann eine deutliche Struktur gewinnen, wenn sie als aporetische Bewegungen verstanden werden, die auf alles andere als Selbstbestätigungen und Ideale, Gegebenheiten und Gewohnheiten, Gesetzmäßigkeiten und normative Modelle ausgehen. ›Kultur ist immer nur das, was über jede bekannte Kultur hinausgeht.‹

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens