Werner Heickmann Die Vogelinsel

Inhaltsangabe zu „Die Vogelinsel“ von Werner Heickmann

Hinnerks Vater ging, als der Sommer endete. Niemand weiß, wohin es ihn gezogen hat. Doch dann erhält der Junge eine mysteriöse Postkarte von seinem Vater - und macht sich auf die abenteuerliche Suche nach ihm.

Stöbern in Jugendbücher

Im leuchtenden Sturm

Ein toller zweiter Band, freue mich sehr auf den nächsten!

booksworldbylaura

Goldener Käfig

Ich fand das buch sehr gut. Die geschichte nahm eine andere wendung als ich erwartet hätte was ich gut finde. Ich hoffe auf einen 4. Band.

Bookanna

Lieber Daddy-Long-Legs

Ich LIEBE dieses Buch!

Kaetzin

Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel

Ich bin abgesehen von ein paar Kleinigkeiten absolut von diesem Buch überzeugt!! Spannend, unterhaltsam, humorvoll,...was will man mehr?!

readtheworlds

• Die Geschichte eines mutigen Jungen ,, der auch ohne Vater ein Mann werden will.

Die Vogelinsel

WinfriedStanzick

20. March 2013 um 12:12

Dieses erstaunliche Romandebüt des in der Nähe von Bremen lebenden ehemaligen Lehrers Werner Heickmann erzählt die Geschichte eines etwa zehnjährigen Jungen namens Hinnerk, dessen Vater vor längerer Zeit schon von einem auf den anderen Tag seine Familie und auch seinen Sohn verließ.   Hinnerk vermisst seinen Vater, er sehnt sich nach ihm, weil er ihn doch so sehr bräuchte. Doch das macht er mit sich selbst aus. Auch gegenüber seinem besten Freund Paul, einem Mitschüler, den er langsam immer näher an sich heran lässt, verschweigt er diese Gedanken.   Als eines Tages eine Postkarte des Vaters eintrifft, wird aus Verzweiflung und Einsamkeit eine kräftige Hoffnung. Weil Hinnerk denkt, sein Vater sei auf einer Insel im Fluss (es ist wohl die Weser), will Hinnerk mit Paul dorthin.   Werner Heickmann gelingt es auf eine beeindruckende Weise, den inneren Monolog dieses Jungen auf der Suche nach seinem Vater nachzuzeichnen. Seine Fragen, seine Nachforschungen nach möglichen Zusammenhängen ( denn natürlich, wie alle verlassene Kinder, gibt er sch auch selbst die Schuld), sein Nachdenken über seine Mutter und deren Suche nach einem neuen Mann, und über die Gefühle seines Freundes Paul.   Eine Woche bleiben die beiden Freunde auf der Vogelinsel und es ist schön zu lesen, wie sie in dieser Zeit gegenseitig kräftiger werden, zwei väterlose Jungen kurz vor der Pubertät. Werner Heickmann hat wohl viele solcher Jungen aus Mutter-Kind-Familien in seiner Zeit als Lehrer kennen gelernt und sie waren sicher froh, einen solchen Mann als Lehrer zu haben. Ein Mann, dem es mit einer stellenweise poetischen kräftigen und tiefen Sprache gelingt, ohne Pathos und mit viel Einfühlungsvermögen die Lebenswirklichkeit eines mutigen Jungen zu beschreiben, der auch ohne Vater ein Mann werden will.

• Rezension zu "Die Vogelinsel" von Werner Heickmann

Die Vogelinsel

michael_lehmann-pape

03. September 2012 um 11:40

Sehnsucht nach Freiheit, nicht nur für Kinder „Er sagte, dass er Vögel liebe, weil sie frei seien. Frei zu fliegen, wann und wohin sie wollen“. Frei wie ein Vogel zu fliegen, ungebunden, das ist ein Traum. Nicht im wörtlichen Sinne, aber innerlich frei, das durchaus. Auch wenn es Schmerzen kostet, mit Verlusten einhergeht, auch wenn andere in Mitleidenschaft gezogen werden. Vor allem zwei Söhne. In bildreicher, poetischer Sprache, in denen Heckmann immer wieder, vor allem freiheitsliebende Falken, in seine Bildsprache einbaut, erzählt er von Sehnsucht, Suche und Freiheit. Wobei zwei abwesende Väter jene Personen sind, die ihrer Freiheit nachgingen und nun nicht mehr greifbar sind, nicht mehr da. Und von zwei Söhnen jener Väter, deren Schmerz sich in eine nicht greifbare Sehnsucht verwandelt. Der eine Vater hat eine neue Beziehung, hat die Seinen sitzen lassen und eigentlich darf man über ihn gar nicht mehr reden. Meint Paul, sein Sohn, der heimlich weint. Auf dem obersten Dachboden der Kirche. „Weil er nicht mehr da ist und ich will ihn vergessen“. Auch der andere lag immer wieder im Streit mit seiner Frau und ist einfach weg. Von jetzt auf gleich. Und das, wo Hinnerk, sein Sohn, ihn braucht. „Ich konnte ihn alles fragen, nicht nur über Falken wusste er Bescheid“. Doch da kommt eine Postkarte. Ohne Absender. Könnte es sein, dass das Motiv der Karte jene Vogelinsel zeigt, die ein Stück flussabwärts liegen soll, von der Hinnerks Vater immer erzählt hat. Hinnerk und Paul freunden sich an. Langsam. Und ebenso langsam reift der Plan, die Insel zu suchen. In den Ferien. Mit einem Boot. Und dann fahren beide los. Auf eine Reise über den Fluss zu sich selbst und zu ihren Vätern, auf der durchaus Erlebnisse warten, Gefahren drohen (schnell wird der erste Stein im Fluss gerammt). Und werden fündig werden, aber ganz anders, als sie es vorher dachten. Eines aber ist von Beginn an klar bis zur letzten Seite. Väter sind wichtig. Auch wenn es schmerzt. Ein Buch in einfacher, klarer Sprache für Kinder und junge Jugendliche, das zum einen ist Heickmanns „Vogelinsel“, aber auch eine Erzählung von innere Befreiung durch den Mut zum Aufbruch, der für alle Lebensalter wichtig ist. Einfühlsam erzählt er seine Geschichte ohne moralische Verbrämung, ohne Schuldzuweisung. Es sind nicht die bösen Väter, die egozentrisch ihrer Wege gehen, es sind nicht die Mütter, die Schuld tragen, das Leben selbst fließt seine Bahn und will bewältigt werden, in jedem Alter. Heickmann gelingt es, ein Verständnis für das Gehen eigener Wege zu entfalten, das durchaus wichtig ist zur Verarbeitung von Trennungen. „Sich auswildern“, so nennt das Paul im Buch, auf eigene Beine kommen und auch mit Verlusten leben lernen. Gerade diese hintergründige Bildsprache und zudem das eher abstrakte Ende des Buches fordern doch einiges an Verständnis heraus, was hier und da gerade junge Jugendliche auch ein wenig überfordern könnte. Im Gesamten aber bildet „Die Vogelinsel eine Lektüre mit sprachlicher Qualität, die das wichtige Thema von (abwesenden) Vätern und Söhnen behutsam und nicht wertend aufnimmt.