Werner Holzwarth , Theresa Strozyk Mag ich! Gar nicht!

Inhaltsangabe zu „Mag ich! Gar nicht!“ von Werner Holzwarth

In diesem Bilderbuch widmen sich zehn Kinder abwechselnd gierig und voller Abscheu dem Essen. Mäkelei ist ausdrücklich erlaubt. Denn dann stürzt sich regelmäßig der gefräßige Waldi unterm Tisch auf die verschmähten Leckerbissen. Es kommt, wie es kommen muss: Er wird dicker und dicker, nun ja, und dann kriegt er auch noch versehentlich Forelle.

Werner Holzwarth erzählt mit hemmungslos süffigen Reimen vom großen Reiz- und Lieblingsthema „Essen“ und wirbelt dabei unbekümmert sämtliche Geschmäcker durcheinander. Mit Theresa Strozyk haben wir die Illustratorin gefunden, die den energisch-witzigen Schwung dieser eher unkorrekten Tischrede meisterhaft ins Bild übertragen hat.

Ein anarchisches Reim- und Magenbilderbuch.
]

Erinnert mit seinen knackigen, witzigen Reimen an "Alle Kinder" aus der Feder von Anke Kuhl. Eignet sich perfekt zum spannend Vorlesen!

— MyNameIsNobody

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Eine lustige Reimgeschichte für Feinschmecker und Mäkeltanten

Mag ich! Gar nicht!

WinfriedStanzick

26. March 2015 um 08:38

Von den Essensvorlieben und Abneigungen von kleinen Kindern können alle Eltern lange und oft lustige Geschichten erzählen. Sie setzen sich mit ihren bevorzugten Speisen meistens gerne über alle Ernährungsratschläge hinweg und bringen damit ihre Eltern manches Mal zur Verzweiflung. Doch man darf beruhigt sein: sie sind noch alle satt und später auch groß geworden.   Für Kinder ab drei Jahren und auch für um die gesunde Ernährung ihrer Kinder besorgte Eltern hat Werner Holzwarth, dessen Sohn Tim Erdbeeren super und Sauerkraut schlimm findet, ein „Reim- und Magenbilderbuch“ geschrieben, das Theresa Strozyk (ihre Töchter mögen Popcorn und Karotten mit Leberwurst) witzig illustriert hat. Verschiedene Kinder preisen ihre Lieblingsspeise an, die wiederum von anderen heftig abgelehnt wird. Und dann immer wieder der lustige Refrain. Ein Beispiel: „Mein Lieblingsessen ist Spinat und zum Nachtisch Obstsalat. – Spinat? Ich krieg die Krise!, stöhnt entsetzt Louise.“ Doch dann: „Den geb ich Waldi unterm Tisch, der frisst fast alles, außer Fisch.“ Eine lustige Reimgeschichte für Feinschmecker und Mäkeltanten.