Werner Huber Kollaborierende Roboter. Aspekte der Arbeitssicherheit auf dem Weg zur Vollautomatisierten Produktion

Inhaltsangabe zu „Kollaborierende Roboter. Aspekte der Arbeitssicherheit auf dem Weg zur Vollautomatisierten Produktion“ von Werner Huber

Diese Bachelorarbeit behandelt die Grundlagen für die Implementierung einer Gestensteuerung für Industrieroboter. Dabei gilt es die drei Haupteinflussfaktoren Technik, Mensch und Umgebung so aufeinander abzustimmen, dass Funktion und Sicherheit unter allen Umständen gewährleistet wird. Um dies zu erreichen, wird im nachfolgenden Forschungsprojekt auf die Technologie der virtuellen Realität (VR) zurückgegriffen. Der große Vorteil der VR ist die gefahrlose Durchführung der Forschung. Diese Arbeit und das nachfolgende Forschungsprojekt liefern somit wieder einen weiteren Baustein für die kommende Industrie 4.0. Ein stetig steigender Automatisierungsgrad und die nächste Stufe der industriellen Revolution bringen neue Herausforderungen im Bereich der Arbeitssicherheit mit sich. Aber nicht nur die Sicherheit der Systeme, sondern auch die Funktionalität steht auf dem Prüfstand. Flexiblere Produktion funktioniert – heutzutage noch nicht ohne den Menschen – deshalb ist es notwendig, dass Mensch und Maschine enger zusammenrücken. Trotz bereits vieler Produkte, die sich auf den Markt befinden, um Mensch-Roboter-Arbeitssysteme zu realisieren, herrscht hier noch Zurückhaltung. Ein System, in dem Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten ist vielen einerseits zu risikoreich, andererseits sehen viele noch Handlungsbedarf bei der Funktionalität. Dies führt zu dem Ansatz, dass wenn eine Verbesserung der Funktionalität erreicht und gleichzeitig die Stabilität des Sicherheitssystems gewährleistet wird, die Interessen überwiegen und die abwartende Haltung aufgegeben wird.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel