Werner J Patzelt Einführung in die Politikwissenschaft

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Politikwissenschaft“ von Werner J Patzelt

Es freut mich sehr, dass dieses Buch nun schon fünfzehn Jahre lang so viele Politikwissenschaftler durch ihr Studium geleitet und wohl auch über ihre Prüfungen hinaus begleitet hat. Offenbar tut es gute Dienste als "Reiseführer" durch unser Fach, als Lehrbuch und als Repetitorium. Deswegen habe ich gerne für die erforderliche Neuausgabe den ganzen Band gründlich durchgesehen, ihn an nicht wenigen Stellen überarbeitet und zumal das Kapitel über "Internationale Beziehungen" erweitert. Ebenso wurden, wenn auch ohne Anspruch auf Vollständigkeit, neu herausgekommene deutschsprachige Einführungen in die Politikwissenschaft bzw. in ihre Teildisziplinen dem Literaturverzeichnis angefügt, desgleichen neu erschienene Handbücher und Nachschlagewerke. Vielleicht noch besser als bislang wird es dieser Text nun schaffen, den intellektuellen Reiz der Politikwissenschaft nahezubringen, die zentralen Merkmale ihres Gegenstandes in historisch breiter Perspektive vor Augen zu führen sowie sie wichtigsten Einsichten unserer Disziplin zu vermitteln. Und gewiss wirbt diese "Einführung" auch weiterhin für persönliches Engagement im Dienst einer "guten Ordnung": der eine als Wissenschaftler, der andere als Citoyen, und so mancher - idealerweise - in beiden Rollen zugleich! Werner J. Patzelt, Dresden im Frühsommer 2007.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch