Werner J. Egli Schnee im Sommer

Inhaltsangabe zu „Schnee im Sommer“ von Werner J. Egli

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

Schatzsuche im Spaßbad

kruemelmonster798

• Ein ganz normaler Jugendlicher?

Schnee im Sommer

Thunderdreamer

08. March 2014 um 11:43

Vermutlich habe ich in diesem Fall sogar Glück, dass ich, strenggenommen, nicht mehr zur direkten Zielgruppe dieser Geschichte gehöre.Denn so manche Dinge, die hier beschrieben sind, dazu sei bemerkt, dass dieses Buch wohl in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zum ersten Mal herauskam, werden einem heutigen Jugendlichen, meine eigenen Kinder sind gerade in diesem Alter, äußerst fremd und merkwürdig vorkommen. Mir hingegen entlockten sie dann doch ein Lächeln, denn ich erinnere mich...dass es einmal Telefone gab, mit einer Schnur dran, die vom Tisch fielen, wenn diese zu kurz wurde...dass es Telefonzellen gab (man munkelt, dass es auch heute noch so etwas gibt, wenn man sie denn findet), keine Handys, dass man sich CDs anhörte, statt MP3-Sticks zu verwenden, dass man auch ohne den Tag am Computer zu verbringen leben konnte... Jedenfalls ist das die Welt, in der Armin lebt..bis er eines Tages einen Anruf erhält. Einen Anruf seines älteren Bruders Bernd, den er lange nicht mehr gesehen hat. Damals trennten sich die Eltern der beiden, Armin blieb bei seiner Mutter, sein Bruder beim Vater. Nun, ich will nicht zu sehr auf die Geschichte vorgreifen..nur so viel. Bernd steckt in ziemlichen Schwierigkeiten, ist drogenabhängig und steht in der Schuld einer kriminellen Organisation. Er muss das Geld unbedingt auftreiben, sonst ist sein Leben nicht mehr allzu viel wert. Und Armin, sein jüngerer Bruder, der eigentlich gerade ganz andere Probleme hat, solche, die fast jeder Vierzehnjährige durchlebt (erste große Feten, erste Freundin,..)wird in diese ganze Sache hereingezogen...tiefer, als er zuerst angenommen hat. Und am Ende hat er es sogar mit der Polizei zu tun. Wie fast immer bei Wernerj. Egli, spannend bis zur letzten Seite, altersgerecht geschrieben, eine klare Absage an Drogen aller Art, jedoch auch deshalb, weil die Risiken klar aufgezeigt werden, ohne nur zu verurteilen. Wenn auch vielleicht die Geschichte an sich nicht mehr ganz aktuell ist, natürlich merkt man ihr die Jahre an, in denen unser technischer Fortschritt sich nicht aufhalten ließ... so ist sie immer noch zu empfehlen, denn das Thema ist heute ebenso aktuell wie damals. Werner J. Egli ist einer der wenigen Autoren, der auch in Zeiten von rosaroten Elfen, Vampiren und Fantasy immer noch Bücher schreibt, die sich mit den wirklichen Problemen von Jugendlichen befassen...immer wieder lesenswert.

• Rezension zu "Schnee im Sommer" von Werner J. Egli

Schnee im Sommer

Perle

01. June 2012 um 09:10

Ein super klasse Buch. Sehr interessant und informativ. Ich habe es mit großer Begeisterung gelesen. Ich kann nur davon schwärmen und würde es immer wieder lesen und kann es nur weiterempfehlen. Kompliment! 5 Sterne vergebe ich sehr sehr gerne!