Werner Jung Das neuzeitliche Köln

Inhaltsangabe zu „Das neuzeitliche Köln“ von Werner Jung

Mit dem historischen Stadtführer "Das neuzeitliche Köln" gehen Sie auf Spurensuche: Was erinnert in der Stadt an die verschiedenen Epochen ihrer Geschichte? Was ist erhalten geblieben angesichts von Kriegszerstörungen und dem mangelnden Interesse der nachfolgenden Generationen an der geschichtlichen Überlieferung. Der Historiker Werner Jung behandelt in diesem Buch folgende Epochen:

- Franzosen in Köln
- Preußen in Köln
- Revolutionäres Köln
- Industriestadt
- Großstadt
- Museums-Tour

Einführende Texte, Dokumente, Biographien und die Spurensuche bei den Stadtrundgängen lassen ein Bild von der jeweiligen Epoche entstehen. Manch Verschüttetes und Verborgenes gilt es zu entdecken. "Der historische Stadtführer" bietet einen Blick auf Köln. Er will zugleich ein Plädoyer für den Denkmalschutz in der Stadt sein.

Magic Kitchen

kassandra1010