Cover des Buches Cookys (ISBN: 9783462033526)
Leserin71s avatar
Rezension zu Cookys von Werner Köhler

Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

von Leserin71 vor 10 Jahren

Leserin71s avatar
Leserin71vor 10 Jahren
Klappentext:
"Cookys" erzählt die Geschichte einer Leidenschaft - das Kochen. Seine Jugend in den 70er Jahren verbringt der Ich-Erzähler Gerd Krüger, genannt "Cooky", wie viele junge Männer: schweigend und dauerverliebt. Natürlich spricht er nicht mit den Mädchen, aber er kocht für sie. Als er merkt, dass nicht nur die Liebe durch den Magen geht, sondern sich mittels eines sorgsam komponierten Menüs mehr sagen lässt als mit tausend Worten, steht die Richtung für sein weiteres Leben fest: Es muss mit dem Kochen zu tun haben. Der junge Hobbykoch mausert sich zum ambitionierten Laien und schließlich zum erfolgreichen Leiter des Spitzenrestaurants "Cookys".
"Cookys" ist ein Roman über das Erwachsenwerden, über Freundschaft, Verlust und die Verwirrung der Gefühle. Vor allem aber iest es eine Liebeserklärung an die alles verienende Kraft des Kochens.

Diese Zusammenfassung des Inhalt gibt leider nur einen Teil des Inhalts wieder. Dieses Buch dominieren die Drogen- und Sexeskapaden des Protagonisten und seiner Freunde. Warm geworden bin ich mit der Hauptpersonen nie. Das Kochen fand ich toll, das andere habe ich als notwendiges Übel mitgelesen. Zudem ist das Buch auch nicht einfach aufgebaut - Eine Rückblende geht über in eine weitere, dann wieder zurück und das während eines Kapitels. Der Tod eines lieben Gastes seines Restaurants und seine Beerdigung sind der Erzählstrang in der Gegenwart. Erst später stellt sich heraus, dass dieser Gast ein wichtiger Freund aus der Jugend war. Das hätte man auch früher erwähnen können. So ging es mir an manchen Stellen. Den Aufbau hätte ich mir spannender gewünscht.
Auch sprachlich werden Worte aus dem neuen Jahrhundert benutzt, die damals noch gar nicht geläufig waren, z. B. suboptimal.

Das Buch klingt als hätte sich ein Koch am Schreiben versucht. Werner Köhler hat auch ein paar Kochbücher verfasst, die sicherlich besser sind als dieser Roman. Die Urteile von diversen Prominenten kann ich nicht nachvollziehen. Von mir gibt es nur zwei gnädige Sterne!