Werner König , Manfred Renn Kleiner Bayerischer Sprachatlas

Inhaltsangabe zu „Kleiner Bayerischer Sprachatlas“ von Werner König

Der ›Kleine Bayerische Sprachatlas‹ gewährt einen Einblick in die Vielfalt der Sprachlandschaften in Bayern und zeigt anhand von ausgewählten Wortschatzkarten, wie reich jede der Mundarten ist, die zwischen Spessart und Karwendel (noch) gesprochen werden.

Die 121 Karten, die auf den wissenschaftlichen Ergebnissen von sechs regionalen bayerischen Sprachatlasprojekten basieren, erfassen nicht nur die geographische Verbreitung von Dialektwörtern und den Verlauf von Sprachgrenzen, sie veranschaulichen auch, wodurch sich einzelne Dialekte unterscheiden und worin sie übereinstimmen. Auf den gegenüberliegenden Textseiten finden sich allgemein verständliche Erläuterungen und Hinweise zu Herkunft und Verwandtschaft der Wörter sowie zu ihrer sprachgeschichtlichen Entwicklung. In Exkursen werden allgemeine sprachliche Phänomene behandelt und der volkskundliche Hintergrund für Tätigkeiten und Arbeitsgeräte erläutert.

Die Sprachbelege stammen inhaltlich vorwiegend aus der Arbeits- und Lebenswelt, sie sind nach den Themengebieten »Mensch und Gesellschaft«, »Haus und Haushalt«, »Natur und Landwirtschaft« geordnet. Vorangestellt sind eine kurze sprachgeschichtliche Einführung sowie ein Überblick über die Besonderheiten des Lautsystems und der Verbformen in den Dialekten Bayerns.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich