Werner Keller Da aber staunte Herodot : merkwürdige u. gruselige, wunderbare u. komische Stories d. Vaters d. Geschichte, präsentiert u. kommentiert

Inhaltsangabe zu „Da aber staunte Herodot : merkwürdige u. gruselige, wunderbare u. komische Stories d. Vaters d. Geschichte, präsentiert u. kommentiert“ von Werner Keller

Kennen Sie Herodot, den " Vater der Geschichte?" Kennen Sie ihn wirklich, jenen staunenden Herodot, der über fremde Länder und Völker die verblüffendsten und zuweilen urkomischsten Dinge zu berichten wusste? Werner KELLER, dessen Bücher Welterfolge wurden, weil sie den Leser immer wieder mit Überraschungen faszinieren, hat aus dem „pater historiae“ eine köstliche Auslese zusammengestellt und kommentiert. Es ist ein weithin unbekannt gebliebener Herodot, der uns hier begegnet, der Enzyklopädist, der eine Art Baedeker und eine Erd- und Länderbeschreibung verfasste. Was er uns hinterließ, gleicht einem Kolossalgemälde, einer fesselnden Universalschau der antiken Welt von Nordafrika bis zum Schwarzen Meer, von Babylon bis nach Ägypten. Immer wieder ist es das Fremdartige und Besondere, das Herodot fesselt und interessiert. Merkwürdige Vorfälle und ungewöhnliche Begebenheiten erregen seine Aufmerksamkeit, ja, er notiert sogar berühmte Träume und Orakelsprüche. All das zieht sich wie ein roter Faden durch Herodots Berichterstattung, die oft von geradezu frappierender und umwerfender Komik ist. Wir erfahren, wie libysche Frauen „ihre Läuse knacken“, hören von Stämmen, die sich „öffentlich begatten wie das Vieh“, und lesen, dass es Persern verboten ist, „in Flüsse zu spucken“. Es ist unmöglich von diesen Erzählungen nicht begeistert zu sein. Einst lauschte ihm das Volk in Athen oder während der Olympischen Spiele - atemlos und voller Spannung. Heute noch verblüfft und bezaubert uns ihre einzigartige Faszination. Die amüsanten Illustrationen schuf Roland KOHLSAAT, bei vielen Lesern bekannt und beliebt durch seine Bildgeschichten von Julios abenteuerlichen Reisen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104