Üble Nachrede, Furcht und Unruhe

Cover des Buches Üble Nachrede, Furcht und Unruhe (ISBN:9783498034917)

Inhaltsangabe zu "Üble Nachrede, Furcht und Unruhe"

Ein Zeitungsreporter hat einen Prozeß wegen übler Nachrede gegen einen Autor, den Ich-Erzähler, angestrengt-samt Antrag auf Einziehung seines Buchs. Der Autor wurde in erster und zweiter Instanz freigesprochen, anders als sein Kollege Thomas Bernhard, aus dessen Holzfällen-Prozeß Splitter eingearbeitet werden.§Das Buch handelt also auf verschiedenen Ebenen - anhand von Prozeß-Geschichten, Gerichtsprotokollen und Einvernahmen - vor allem die Frage ab, was Literatur bewirkt. Da Literatur aber so gut wie nichts bewirkt, wird den inversen Effekten solchen Nicht-Bewirkens nachgegangen: Der Autor als Delinquent vor Gericht, aber auch als Opfer der Delinquenz anderer.

Sprache:
Verlag:Rowohlt, Reinbek