Werner Kraus Das alte Poysdorf

Inhaltsangabe zu „Das alte Poysdorf“ von Werner Kraus

Seit seiner ersten urkundlichen Nennung im Jahr 1194 blickt Poysdorf auf eine bewegte Geschichte zurück. Der Wein prägte und dominierte die Entwicklung Poysdorfs. Wesentlich jünger als die Poysdorfer Geschichte ist die Fotografie. Sie erlebte in Form von Ansichtskarten im späten 19. Jahrhundert ihren ersten Höhepunkt. Ansichtskartenfotografen zogen durch die Lande und machten für jedes Kaufhaus im Ort exklusiv eigene Ansichtskarten.
Die in diesem Buch präsentierten Ansichten geben einen guten Einblick in das Poysdorf der letzten 100 Jahre. Sie stammen alle aus der Sammlung des verstorbenen Poysdorfer Friseurs Robert Schmid, der mit etwa 400 verschiedenen Karten die umfangreichste Ansichtskartensammlung über Poysdorf und seine Katastralgemeinden der Nachwelt hinterlassen hat. Die Sammlung wurde von der Sparkasse Poysdorf Privatstiftung angekauft, um sie für Poysdorf auch langfristig zugänglich zu erhalten. Ein Teil der Sammlung wird nun in diesem Buch präsentiert.
Die Texte zu den Fotos stammen von Werner Kraus unter Mitarbeit von Egon Englisch.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden