Werner Krauss Graciáns Lebenslehre

Inhaltsangabe zu „Graciáns Lebenslehre“ von Werner Krauss

Werner Krauss schrieb sein Buch über den spanischen Moralisten Gracián in der Todeszelle des Zuchthauses Plötzensee, in täglicher Erwartung seiner Hinrichtung. Das Reichskriegsgericht hatte den Romanisten wegen seiner Aktivität in der Widerstandsgruppe "Rote Kapelle" zum Tode verurteilt. (Erst im September 1944 wurde das Urteil wegen "Unzurechnungsfähigkeit" in eine fünfjährige Gefängnisstrafe umgewandelt.) In einer Vorbemerkung zu seinem Gracián-Buch, das erstmals 1947 im Verlag Vittorio Klostermann erschien, schreibt Werner Krauss: "Diese Arbeit wurde 1943 unter besonderen Verhältnissen geschrieben. Der Verfasser war auf die ihm von wohlgesinnter Seite zur Verfügung gestellten Gracián-Ausgaben angewiesen. Sekundärliteratur war ihm nicht zugänglich. Wenn nach der Befreiung eine grundlegende Änderung nicht vorgenommen wurde, so geschah es in der Meinung, daß eine Darstellung der Lebenslehre Graciáns aus ihren eigenen Voraussetzungen auch ohne eine genauere philologisch-historische Koordinierung ein allgemeineres Interesse verdienen kann."

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch