Werner Krutscher Pastor Heinrich Kemner und die Ahldener Jahre 1939-1969

Inhaltsangabe zu „Pastor Heinrich Kemner und die Ahldener Jahre 1939-1969“ von Werner Krutscher

Pastor Kemner: Grundsätzliches zu den Jugendtagen „Wenn der Ahldener Jugendtag Ruf zur Erweckung sein will, setzt das die vollmächtige Verkündigung voraus. Nur wenn der Heilige Geist im Wort und Sakrament Christus zum Ereignis macht, ist eine solche Begegnung möglich. Als Funktion der Erweckung fordert der Jugendtag zum Bekenntnis auf. Das Bekenntnis versteht sich als Glaubensbewegung, die andere für den Auferstandenen gewinnen möchte. Wir rufen besonders die Jugend hierzu auf, die unorganisiert im Niemandsland lebt. Sie hat keine Fahne mehr, Ideale hat sie verloren, für die es sich zu leben und zu opfern lohnt. Und dennoch fragt diese Jugend klarer als je zuvor. Die Überlebensfrage für sie und für unser Volk hängt davon ab, ob unsere Jugend sich der lebendigen Hoffnung und Gewissheit zuwendet, die durch Jesus Christus die Erfüllung des Lebens bringt. Er ist die Gelegenheit Gottes, das Heute der Gnade, die erfüllte Zeit.“

Stöbern in Klassiker

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot