Werner Lang Visionäre + Alltagshelden

Inhaltsangabe zu „Visionäre + Alltagshelden“ von Werner Lang

Unser modernes Leben ist ohne Bauten und Infrastruktur schlichtweg unvorstellbar. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten mit ihrem spannenden und vielseitigen Leistungsumfang die Ingenieure im Bauwesen. Das Ziel der Publikation ist es daher, den Beruf der Ingenieure – stellvertretend für die gesamte Branche – so darzustellen, wie er ist: faszinierend, kreativ, umfassend und innovativ. In einem einführenden Teil wird die historische Entwicklung und Bedeutung des Berufs – vom »Civil Engineer« über Wissensverbreitung und Ausbildung bis zur Schnittstelle zu anderen Disziplinen – erzählt. Im Vordergrund stehen neben Meilensteinprojekten außergewöhnliche Persönlichkeiten in ihrem Umfeld, deren Verbindungen zu ihren Mitstreitern und die Einflüsse und Herausforderungen zu ihrer Zeit. Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf aktuellen impulsgebenden Projekten, die im Kontext mit den Grundbedürfnissen unserer Gesellschaft erläutert werden: Schutz, Versorgung und Verbindung als die wesentlichen Herausforderungen bilden sich in den drei Themenbereichen »Hülle + Raum«, »Wasser + Energie« sowie »Mobilität + Transport« ab und erläutern die daraus resultierenden Aufgaben für das Bauingenieurwesen. Ergänzende Essays beleuchten schlaglichtartig bedeutende Entwicklungen im Bauwesen sowie konstruktive und technische Innovationen. Unterschiedliche Beiträge über aktuelle Strömungen und Tendenzen veranschaulichen, welche Aufgaben und Anforderungen in Zukunft auf die Ingenieure warten.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue