Werner Lang Visionäre und Alltagshelden

Inhaltsangabe zu „Visionäre und Alltagshelden“ von Werner Lang

Unser modernes Leben ist ohne Bauten und Infrastruktur schlichtweg unvorstellbar. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten mit ihrem spannenden und vielseitigen Leistungsumfang die Ingenieure im Bauwesen. Das Ziel der Publikation ist es daher, den Beruf der Ingenieure – stellvertretend für die gesamte Branche – so darzustellen, wie er ist: faszinierend, kreativ, umfassend und innovativ.

In einem einführenden Teil wird die historische Entwicklung und Bedeutung des Berufs – vom »Civil Engineer« über Wissensverbreitung und Ausbildung bis zur Schnittstelle zu anderen Disziplinen – erzählt. Im Vordergrund stehen neben Meilensteinprojekten außergewöhnliche Persönlichkeiten in ihrem Umfeld, deren Verbindungen zu ihren Mitstreitern und die Einflüsse und Herausforderungen zu ihrer Zeit.

Der Schwerpunkt der Publikation liegt auf aktuellen impulsgebenden Projekten, die im Kontext mit den Grundbedürfnissen unserer Gesellschaft erläutert werden: Schutz, Versorgung und Verbindung als die wesentlichen Herausforderungen bilden sich in den drei Themenbereichen »Hülle + Raum«, »Wasser + Energie« sowie »Mobilität + Transport« ab und erläutern die daraus resultierenden Aufgaben für das Bauingenieurwesen.

Ergänzende Essays beleuchten schlaglichtartig bedeutende Entwicklungen im Bauwesen sowie konstruktive und technische Innovationen. Unterschiedliche Beiträge über aktuelle Strömungen und Tendenzen veranschaulichen, welche Aufgaben und Anforderungen in Zukunft auf die Ingenieure warten.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele