von Werner Leichtle
Stärker als du denkst

Inhaltsangabe zu "Stärker als du denkst"

Der Allgemeinarzt Dr. Werner Leichtle spürt auf dem Weg zu einer Hausgeburt kleine Veränderungen beim Schlucken. Bei einer späteren Untersuchung erfährt er, dass er Krebs hat. Nach mehreren Operationen, Chemotherapie und Bestrahlungen muss er sich über eine Sonde lebenslang ernähren. Essen und Trinken auf normalem Weg ist nicht mehr möglich. Fischen und Aquarellmalen füllen ihn nicht aus und so beginnt er eine Wanderung auf dem Jakobsweg von seinem Heimatort Meitingen über knapp 2600 Kilometer nach Santiago de Compostela. Ein sehr großes Wagnis.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:08.11.2017

P
    Pixibuchvor 9 Monaten
    Stärker als du denkst

Ein Buch, das einem an die Nieren geht und im Nachhinein noch sehr stark beschäftigt. Ist der Jakobsweg schon für einen gesunden Menschen eine große Herausforderung, um so wieviel beschwerlicher muß er für einen Kranken sein. Der Autor, Allgemeinarzt, ist vor Jahren an Krebs erkrankt. Seither spricht er nur noch unverständlich und muß sich durch eine Sonde ernähren. Da er den Beruf aufgeben mußte, suchte er nach einer neuen Betätigung. Und so kam er auf die Idee, in Etappen den Jakobsweg bis hin zum Ende zu gehen. Er beschreibt uns seine Wanderungen, wie er sich trainiert, seine Nahrung an den Bestimmungsort schicken lassen muß, die Wanderung immer wieder wegen neuer Krankheitsschübe unterbrechen muß. Er erzählt uns von seinen vielen Bekanntschaften und von seinen vielen Erlebnissen, den guten wie auch den schlechten. Seine Reise wird so geschildert, dass der Leser meint, dies selbst zu erleben bis hin zu den Blasen an den Füssen. Doch als er am Ziel seiner Reise angekommen ist, findet er nicht die erfüllte Befriedung, sondern der Massentourismus in Santiago Compostels erschreckt ihn. Dieses Buch zeigt uns, dass man auch noch mit einer schweren Krankheit und mit eisernem Willen sich Ziele setzen und diese dann auch erreichen kann. Ein Mutmacher für kranke und schwache Menschen. Hut ab vor der Leistung dieses Mannes.