Werner Lind Budo

Inhaltsangabe zu „Budo“ von Werner Lind

Karate, T’ai Chi, Judo, Aikido – das ist Körperbeherrschung, Kampfkraft, Selbstverteidigung. Doch damit erfaßt man nur die Form, die Technik, und nicht den Inhalt, den Geist, die jede dieser Kampfkünste erst zu dem machen, was sie eigentlich sind: Möglichkeiten der Selbstfi ndung, der Erkenntnis, der Vervollkommnung der geistig-seelischen Fähigkeiten. In der Lehre und Praxis der Kampfkünste wird dieses geistige Fundament oft zu wenig beachtet; zu sehr wird auf Leistungssteigerung und sportlichen Erfolg hingearbeitet, was den Sinn dieser Übungen völlig verfehlt. Werner Lind, selbst Gründer und Leiter einer traditionell ausgerichteten Karate-Schule, zeigt in diesem Buch, was die Kampfkünste wirklich sind und was sie sein können, wenn die Ausübenden den Weg – Do – entdecken. Auch für den Laien verständlich und nachvollziehbar entwickelt der Autor die verschiedenen Stufen der »Philosophie des Weges«, denn Budo – so der Oberbegriff für alle Kampfkunstmethoden – kennt zwar viele Schulen, doch sie alle haben das gleiche Ziel: Sie wollen den einzelnen lehren, durch gewissenhaftes Üben der Form über die bloße Beherrschung der Technik hinauszuwachsen, die Lebensenergien in sich zu wecken und zu entwickeln und auf diese Weise geistig und moralisch zu wachsen. Denn nicht der perfekte Sportler, sondern der im Denken, Handeln und Fühlen »ganze« Mensch hat die höchste Stufe des Weges erreicht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch