Werner Müller Unter uns Band II: Kultur und Leben

Inhaltsangabe zu „Unter uns Band II: Kultur und Leben“ von Werner Müller

Im Dezember 2018 endet mit Schließung der letzten Bergwerke das Zeitalter des Steinkohlenbergbaus in Deutschland – ein bedeutsames Kapitel Industriegeschichte geht zu Ende. Doch vieles wirkt weiter: Soziale Errungenschaften wie die Montanmitbestimmung und die hart errungene Sozialpartnerschaft gaben der gesamten deutschen Wirtschaft nachhaltige Impulse. Kunst und Alltagskultur der Kohleregionen wurden dauerhaft und auf unverwechselbare Art und Weise von der harten Arbeit auf den Zechen geprägt. Band II der Buchreihe Unter uns führt an typische Orte, die Kultur und Leben im Schatten der Fördertürme repräsentieren. Auch dieser Band besticht durch einzigartige historische und aktuelle Abbildungen, Erfahrungsberichte von Zeitzeugen, Wortmeldungen von Prominenten und verständlich formulierten Themenbeiträge namhafter Autoren. Die ganze Fülle des kulturellen und sozialen Lebens an Ruhr und Saar erschließt sich dadurch auch Laien auf ebenso unterhaltsame wie informative Weise – vom engmaschigen Netz der Gemeinschaft in den Zechensiedlungen bis zu den Ursprüngen der Ruhrfestspiele; von den "Knappen“ des FC Schalke 04 bis zur Knappschaftskasse. Band I ist bereits erschienen und hat das technologische Vermächtnis der Bergleute zum Thema. Der abschließende Band III zu den politischen Entwicklungen rund um die letzten Jahrzehnte des Steinkohlenbergbaus folgt im Herbst 2017.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein