Wir Um 2000 - Band 3

Cover des Buches Wir Um 2000 - Band 3 (ISBN:9783738601077)

Inhaltsangabe zu "Wir Um 2000 - Band 3"

Wenigstens seit dem Ende des zweiten Weltkriegs bin ich, der Autor, ein be-wusster Zeitzeuge eines ununterbrochenen gesellschaftlichen Wandels. Das bewog mich, für meine Enkel das aktuell erkennbare Weltbild im Jahr 2000 mit seinem Zeitgeist, an der aktuell erkennbaren Wirklichkeit zu reflektieren.§Ursprünglich sollte nur für sie die Wirklichkeit durch die Beobachtung des Zu-sammenhangs von Physik und Transzendenz skizziert und zum Zeitpunkt ihrer Volljährigkeit an sie ausgehändigt werden. Doch, veranlasst durch die lebhafte Nachfrage nach einzelnen Kapiteln, habe ich mich zu einer Veröffentlichung des gesamten Inhalts unter dem Titel Wir um 2000 entschlossen.§In drei Teilen wird aus der Perspektive der modernen Naturwissenschaft, der Religion und der Philosophie auf die Unvollständigkeit der rein rational erfahr-baren Welt verwiesen. Denn die nichtsichtbare Ordnungsstruktur der ganzheit-lichen Welt ist die vollkommene und unveränderbare Wirklichkeit.§1.Teil : Die Situation um die Jahrtausend-Wende , beschreibt die komfortab-le Lage in Mitteleuropa, beeinträchtigt von unseren selbstverursachten Schwierigkeiten. Es werden die gelebten Situationen mit der eigentlichen Wirklichkeit in einen Vergleich gestellt. Eine Wirklichkeit, nach der wir leben könnten, fände die Priorität von Werten angemessene Beachtung.§2.Teil : Der äußere und der innere Mensch , schildert die unterschiedlichen bis gegensätzlichen Bedürfnisse des Menschen, von der Zeitlosigkeit vor seiner Geburt bis in den physischen Tod. Teil 2 veranschaulicht die Egostra-tegie im Gegensatz zu den Interessen für Spiritualität und betont die Nach-haltigkeit eines ganzheitlich gestalteten Lebens.§3.Teil : Quantenphysik und das Evangelium des Johannes , verweist auf den engen Zusammenhang von Geist und Struktur sowohl im Evangelium als auch im subatomaren Feld der modernen Physik. In der Konsequenz wird der Einfluss des Denkens auf die Materie und Mystik als Schritt der menschlichen Evolution angesprochen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.10.2014