von Werner May

Leseratte83s avatar

Ein tolles Buch für Christen - wie die Feude am Glauben erhalten bleiben kann.

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:12.01.2018

irismarias avatar
    irismariavor 4 Monaten
    sehr gute Impulse fürs Glaubenswachstum

"Näher. Schöner. Weiter." von dem Psychologen und Geistlichen Werner May hat den Untertitel "wie die Freude am Glauben bleibt". Der Autor führt aus, dass es auch im Glaubensleben bestimmte Phasen gibt und wie es gelingen kann, über die Begeisterung an einer neu entdeckten Beziehung zu Jesus hinaus den Glauben jahrzehntelang weiter aufrechtzuerhalten und sogar zu vertiefen. Im Mittelpunkt des Buches stehen Glaubensschätze die der Autor in alte und neue Schätze einteilt. Da geht es zum einen um die alten Schätze, also etwa die Gaben des Heiligen Geistes, die Zuwendung zu den Armen oder das Gebet aber auch die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen, die ihm im Verlaufe seines Glaubenslebens besonders wichtig geworden sind. Als neue Schätze für einen reifen Glauben nennt er die immer tiefere Hinwendung des Glaubenden zur Weisheit, verschiedene Möglichkeiten der Berufung und wie man die Liebe in seinem Leben immer intensiver leben kann. Das Buch ist sprachlich sehr schön geschrieben und eine gute Mischung aus persönlichen Erfahrungen aus seinem Privat- und Gemeindeleben aber auch aus wissenschaftlichen Studien über den Glauben und psychologische Hintergründe.
    Ich kann dieses Buch allen sehr empfehlen, die ihren Glauben gefunden haben und die Freude am Glauben beibehalten möchten bzw. ihn sogar noch vertiefen möchten.

Leseratte83s avatar
    Leseratte83vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für Christen - wie die Feude am Glauben erhalten bleiben kann.
    Reise zum Glauben

„Wer schon viele Jahre Christ ist, erlebt häufig, dass sich eine gewisse Routine einstellt - Gottesdienste wirken wie Déjà-Vus, auf die Begeisterung Jüngerer reagiert man mit einer Mischung aus Abgeklärtheit und Sehnsucht. Hat der Glaube noch etwas Neues zu bieten?
    Werner May ist überzeugt: Das hat er! Denn Glaube ist nichts Statisches, sondern er entwickelt sich je nach Lebensphase weiter und erhält andere Schwerpunkte. Wer seine alten Glaubensentdeckungen pflegt und sich darüber hinaus immer wieder auf die Suche nach neuen Schätzen begibt, kann auch nach vielen Jahren noch leidenschaftlich und begeistert für Gott leben.“ (Buchbeschreibung von amazon)
    Der Autor ladet uns zu einer Reise ein, eine Reise damit die Freude des Glaubens erhalten bleibt und ich denke er schafft es auch. Den er schreibt über unseren wichtigsten Schatz, dem christliche Glauben.
    Es ist ein sehr interessantes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Aus dem ich sicherlich viele neue Anregungen und Kraft ziehen werde und kann. Viele werde sagen, das ist noch nicht neues, aber für mich war es sehr inspirierend und ich werde teils den Glaube noch inspirieren leben. Leider habe ich nicht alles Versanden und ich werde deshalb das Buch sicherlich noch einmal zu Hand nehmen und ich hoffe dann werde ich beim zweien Lesen alles verstehen. Vielleicht bin ich ja auch noch zu jung oder ich habe noch nicht so viele Lebensphasen.
    Fazit: Ein tolles interessanten Christliches Buch, ich würde es Leuten empfehlen die mindestens 40 Lebensjahre hinter sich haben.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 5 Monaten

Arwen10s avatar
    Wie kann die Freude am Glauben erhalten bleiben ? Ein Buch für alle, die schon länger dabei sind....

Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Werner May Näher. Schöner. Weiter.

Zum Inhalt:

Zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Werner May, Jahrgang 49, Dipl. Psychologe, war über 25 Jahre erster Vorsitzender der IGNIS-Akademie für Christliche Psychologie. Seit 2016 gibt er das e-Magazin www.gehaltvoll-magazin.de heraus. Im In- und Ausland ist er als Dozent unterwegs.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 16. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Zur Leserunde