Arwen10

Alle Bewerbungen

Wie kann die Freude am Glauben erhalten bleiben ? Ein Buch für alle, die schon länger dabei sind....

Ich danke dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Werner May Näher. Schöner. Weiter.

Näher. Schöner. Weiter.: Wie die Freude am Glauben bleibt

Zum Inhalt:

Wer schon viele Jahre Christ ist, erlebt häufig, dass sich eine gewisse Routine einstellt - Gottesdienste wirken wie Déjà-Vus, auf die Begeisterung Jüngerer reagiert man mit einer Mischung aus Abgeklärtheit und Sehnsucht. Hat der Glaube noch etwas Neues zu bieten?
Werner May ist überzeugt: Das hat er! Denn Glaube ist nichts Statisches, sondern er entwickelt sich je nach Lebensphase weiter und erhält andere Schwerpunkte. Wer seine alten Glaubensentdeckungen pflegt und sich darüber hinaus immer wieder auf die Suche nach neuen Schätzen begibt, kann auch nach vielen Jahren noch leidenschaftlich und begeistert für Gott leben.

Zur Leseprobe:

Infos zum Autor:

Werner May, Jahrgang 49, Dipl. Psychologe, war über 25 Jahre erster Vorsitzender der IGNIS-Akademie für Christliche Psychologie. Seit 2016 gibt er das e-Magazin www.gehaltvoll-magazin.de heraus. Im In- und Ausland ist er als Dozent unterwegs.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 16. Mai 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

ICH GEHE DAVON AUS, DASS DIE BEWERBER DEN TEXT LESEN. ES ERFOGT DAHER VON MIR KEIN ANSCHREIBEN NACH DER AUSLOSUNG ! ICH BITTE UM VERSTÄNDNIS, DASS ICH KEIN BUCH VERSCHICKEN KANN,WENN ICH KEINE ADRESSE ERHALTE.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Autor: Werner May
Buch: Näher. Schöner. Weiter.: Wie die Freude am Glauben bleibt

Alle Bewerbungen

Bei diesem Buch bin ich genau die Zielgruppe und ich finde das Thema spannend!

Alle Bewerbungen

Das Buch hört sich total interessant an.
Gerne würde ich auch meinen alten Glaubensentdeckungen pflegt und dabei neuen Ideen finden.

vor 4 Monaten

Wie gefällt euch das Cover ?

das Bild mit dem Blick in die Weite sowie die Gestaltung der Schrift finde ich ansprechend

Einleitung bis Kapitel 2

Leseratte83 schreibt:
Ich war total neugierig auf das Buch. Besonders auf die Aussagen in der Kurzbeschreibung „Denn Glaube ist nichts Statisches, sondern er entwickelt sich je nach Lebensphase weiter“. Wie entwickelt sich der Glaube weiter, darauf bin ich total neugierig. Als Jugendlicher bin ich früher bin ich öfters in die Kirche. Das hat sich aber dann als 15 Jähriger total geändert. Ich hatte andere Interessen und ich war oft mit der Sportgruppe unterwegs. Dann als 19 Jährige mit dem THW und dann kam die Familie. Erst seit meine kleinen in der Schule sind, fängt es wieder an mit dem Kirchgängen an Weihnachten, Ostern und …. Deshalb hoffe ich mir neue Impulse aus dem Buch. Bisher habe ich nur das 1 Kapitel gelesen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und auch verständlich geschrieben. Ich finde die Erzählungen von Werner Mayer sehr interessant und war sehr überrascht über die Änderung seine Einstellung. Also bin ich nicht der einzige der sich in den Glaubenssachen gewandelt hat.

Dass sich der Glaube im Verlauf eines Lebens wandelt, ist mir klar. Hier ist es gut ausgeführt. Ich habe einen anderen Werdegang als der Autor, ich gehöre zu denen, die schon als Kind in den Glauben hineingewachsen sind.
Viele seiner Aussagen kann ich unterschreiben. Mir gefallen auch die Zitate gut.

Einleitung bis Kapitel 2
@irismaria

Da hast du recht, die Zitate sind sehr interessant. Aber es gibt noch einiges das ich nicht so recht zuordnen kann. Habe so glaubig bin ich noch nicht, vielleicht endert sich das noch mehr nach dem Buch. Da ich eigentlich die Bibel kenne und jetzt meine Kinder christlich Erziehe und auch ihnen christliche Bücher vorlese. Sehe ich einige aus ihren Augen und das ist sehr interessant.

Kapitel 3 und 4
@irismaria

Ich bin immer neugierig auf den Inhalt eines Buches, deshalb liegt es nicht lange bei mir ungelesen herum. Ich bin hier noch neu und das ist das einige ungelesene Buch das ich hatte. Aber gestern kam ein neues Buch. Das fange ich jetzt an zu lesen und lege das bis Montag oder Dienstag auf die Seite. Dann habt ihr Zeit alles aufzuholen.

Fazit/Rezension
Beitrag einblenden

Vielen DANK für das interessante Buch. Ich war doch etwas überfordert mit dem Buch und den vielen Eindrücken. Aber ich habe trotzdem viel daraus gelernt und es wird mich sicherlich in meinen weiteren Wegen helfen und begleiten.

Rezi

amazon klappt leider nicht, weil ich dort nichts einkaufe. Ich habe war ein neues Konto geöffnet, aber das reicht wohl nicht zum Rezi einstellen.

Kapitel 3 und 4

Im Mittelpunkt des Buches stehen die sogenannten alten Schätze, also all das, was der Mensch im Verlaufe seines Glaubenslebens schon als Schätze erfahren hat. So hat mir gut gefallen, wie er diese Glaubenssätze wie Gebet oder die Gaben des Heiligen Geistes erklärt hat oder auch die Zuwendung zu den Armen. Das sind für mich auch wichtige Aspekte in meinem Glaubensleben. Auch die Anwesenheit von alten Weggefährten im Glauben kenne ich auch so und das "mit anderen Menschen Unterwegssein". Das sind Dinge die tatsächlich wirklich wertvolle Schätze sind, mir aber im Alltagsleben oftmals gar nicht so als Kostbarkeiten bewusst sind.
Beim Thema Gebet fand ich seine Ausführungen interessant, neu war für mich die Überlegung, dass ähnlich wie bei den Seiten einer Nachricht aus der Kommunikationstheorie ja auch für Gott verschiedene Seiten einer Nachricht im menschlichen Gebet herauszuhören sind und seine Antwort tatsächlich auf einer anderen als der Inhaltsebene sein kann.

In Kapitel 4 geht es um neue Schätze im Glauben. Das mit der Ermutigung anderer Menschen fand ich einen sehr interessanten Aspekt und auch die verschiedenen Möglichkeiten zur Berufung. Darüber habe ich eigentlich noch nie so richtig nachgedacht und kann dem Autor hier nur zustimmen.
Als weiteres wichtiges Thema für die reifere Lebens und Glaubens Phase ist für ihn die Weisheit und die Formel Liebe plus X, damit werde ich mich auch noch näher befassen denn das sind wirklich bedenkenswerte Themen.

Fazit/Rezension

Hier ist schonmal meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon, SCM, Weltbild und auf meiner FB-Seite unter Irismaria Leseratte eingestellt habe. Ich bleibe aber noch gerne in der Runde und tausche mich weiter über das Buch aus.