Werner Niederer Die Berner Suizidrate

Inhaltsangabe zu „Die Berner Suizidrate“ von Werner Niederer

Unnatürlicher Tod. Für Mord ist die Polizei zuständig. Wenn aber Zweifel bestehen, ob Unfall oder Suizid vorliegt, versucht eine kantonale Kommission Klarheit schaffen. Zwei exemplarische Berichte zeigen die Unmöglichkeit dieses Unterfangens. Der eine datiert ins Jahr 1975, der andere ins Jahr 2035. Dieser enthält keine futurist-ischen Katastrophen, jener keine Nostalgie weckende Geschichten. Vielmehr erzählt der Roman trotz des traurigen Themas auch Lustiges, Absurdes, Leidenschaft-liches, Romantisches. Und, ja, auch Berührendes, Tragisches. Ein Mix eben, wie ihn das Leben schreibt. Das Buchdeckelbild zeigt ein Kommissions-mitglied beim Fotografieren eines Auer-ochsen weit oben im Grün über der Felswand.

Die Lichter von Paris

Meine Empfehlung für die kommende graue Jahreszeit. Idealer Lesestoff!

DarkReader

Babylon