Werner Olscher Recht im Alltag (f. Österreich), 2 Bde.

Inhaltsangabe zu „Recht im Alltag (f. Österreich), 2 Bde.“ von Werner Olscher

Ungeachtet des Slogans 'Besserer Zugang zum Recht' ist es oft nicht einfach, zu seinem Recht zu kommen. Dieses Werk Buch informiert über die häufigsten vorkommenden Rechtsprobleme, und zwar so, dass die Materie allgemein verständlich ist, aber die erforderliche juristische Präzision nicht darunter leidet. Der Ratgeber bietet vorbeugende und vorbauende Rechtsinformation. Der Leser soll es leicht haben, sein Recht im Alltag zu finden. Und er soll es besonders leicht haben, sich in diesem Ratgeber zurechtzufinden. Der erste Band ist in Kapitel gegliedert, die jeweils einen zusammenhängenden Bereich umfassen: Ehe und Familie, Erbschaft, Mietrecht, Nachbarn, Verträge, Konsumentenschutz, Soziales.§Der zweite Band von "Recht im Alltag" widmet sich den Bereichen Schadenersatz, Umgang mit Gerichten, Sozialversicherung, Straßenverkehr und Konsumentenschutz. Wie der erste Band informiert der Ratgeber über die Rechtsprobleme in diesen Bereichen so, dass die Materie für jedermann verständlich ist, aber die erforderliche juristische Präzision darunter nicht leidet. Dieses Werk kann einen Rechtsanwalt oder Notar nicht ersetzen, aber vorbeugende und vorbauende Rechtsinformation bieten und damit den Gang zum Rechtsanwalt je nach Situation erleichtern oder vermeiden helfen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo