Werner Ortmüller Hindukuschtod

Inhaltsangabe zu „Hindukuschtod“ von Werner Ortmüller

Werner Ortmüller erinnert in dem vorliegenden Band an unsere Vordenker, die Urchristen, die großen Denker der Aufklärung und des Humanismus, Kant und Hegel, Karl Marx, August Bebel, Wilhelm und Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg.
Sie alle hatten das eine Ziel: Ausbeutung durch eine Klasse, Religion, Konzernherren, Aufsichtsrat oder staatlichen Despoten die Solidarität der Mühseligen und Beladenen entgegenzusetzen.
Die Geschundenen starben in den Katakomben Roms, unter dem Fallbeil, in den Lagern Sibiriens, in den KZs der Nazis und in den bewaldeten Berghängen Südamerikas.
Nach Ansicht von Ortmüller gilt im Zeitalter der globalen Ausbeutung mehr denn je das Gebot der Solidarität mit den geknechteten und unterprivilegierten Menschen der Erde.
Immer wieder und erneut der Kampf für eine »Soziale Demokratie«!

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz