Werner Petershans Blaue Blumen in Acryl

Inhaltsangabe zu „Blaue Blumen in Acryl“ von Werner Petershans

Der Ihnen vorliegende Gedichtband nimmt Maler, Komponisten, Dichter sowie Solisten, Gemälde, Konzerte und Opern in den Blick. Auch in diesem Buch befinden sich Gedichträtsel. Sie lesen hier meine Gedichte aufgefrischt mit Bildern und neuen Formaten wie "Ein Wort-Potpourri": Hier sind zu Zitaten gewordene Textstellen aus Dramen von Schiller und Goethe in neuen Zusammenhang gebracht. Günter Grass sagt in einem Interview: "Es ist schon seit Jahr und Tag eine Mode, bekannte Redewendungen in einem klassischen Stück, die zumindest meine Generation noch vom Schulunterricht her kennt, beiseite gesprochen wegnuscheln zu müssen." (Anmerkung: gemeint ist im Theater, siehe Die Zeit, No. 16). Ein Unsinn ohnegleichen! Diese Worte tragen nach wie vor und haben ihre Bedeutung, selbst "Sein oder Nichtsein". In dem Gedicht blühen bekannte und weniger bekannte Zitate wieder auf. Es handelt sich auch um ein Gedichträtsel, denn es sind auch drei Zeilen aus Hamlet versteckt, die es zu entdecken gilt. Weitere Formate sind: Interview-Gedichte Dialog-Gedichte Gedichte als Konferenzreportage Rothko-Gedichte (Hier wird ein Dialog geführt mit Gedichten anderer Epochen) dazu das provokante Gedicht Gegenwelten Im Gedicht "Ein Potpourri mit Worten" sind zwei Zitate aus Shakespeares Hamlet unter den Zitaten aus Dramen von Schiller und Goethe versteckt. Zusätzlich kann bei den Rothko-Gedichten der Titel der zitierten Gedichte erraten werden; der Name des Dichters ist als Hilfe angegeben. Die Lösungen stelle ich in den nächsten Band, mit dem Titel "Christrosen im Weihrauch" ein. Darin geht es um Religion, Glauben, Zweifel, um neue Psalmen und alte Lieder. Die hier versammelten Gedichte sind zumeist nach meiner Zurruhesetzung Ende 2000 entstanden. Nach unruhigen, turbulenten Berufsjahren als Leiter des Fernmeldeamtes in Reutlingen, später, nach der Privatisierung, als Niederlassungsleiter, mit ständigen Umorganisationen nach dem Spruch von Tom Peters: "Es gibt nichts Dümmeres, als über mehr Kundennähe zu diskutieren, ohne die Unternehmensstrukturen radikal zu ändern".

Stöbern in Gedichte & Drama

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege