Werner Poguntke Basiswissen IT-Sicherheit

Inhaltsangabe zu „Basiswissen IT-Sicherheit“ von Werner Poguntke

Wissensgebiete: IT | Sicherheit von Systemen und Daten | Kryptologie Zielgruppen: Studierende | Mitarbeiter in Fachabteilungen | Fachinformatiker Voraussetzungen: Grundkenntnisse über Computersysteme und -netze Charakteristika dieses Buches Computer und Internet sind aus dem täglichen Leben – beruflich oder privat – nicht mehr wegzudenken. Jedoch kennt jeder auch die negativen Seiten: Viren, Datenklau oder Betrug beim Online-Banking sind nur einige der Gefahren, vor denen man sich schützen muss. In diesem Buch lernen Sie die wichtigsten Techniken und deren Grundlagen für den Schutz von Systemen und Daten kennen. Grundbegriffe und Gefahren: Unsicherheit TCP/IP, Datenklau und Datenverfälschung, Viren usw. Kryptologische Verfahren: DES und AES, RSA, Elliptische Kurven, Zero-Knowledge-Protokolle, Schlüsselmanagement, Zertifikate, Digitale Wasserzeichen usw. Computersicherheit: Zugangs- und Zugriffskontrolle, Sicherheit von Betriebssystemen, Virenabwehr, Sichere Software usw. Sicherheit in Netzen: Firewalls, Sicherheit der Internet-Schichten, insbes. IPSec und SSL, Sicherheit der Internet-Anwendungen, insbes. E-Mail und Web, Anonymität, Intranet-Sicherheit usw. Neu in der 3. Auflage: Smartphones und Appstores 109 Abbildungen, 186 Glossarbegriffe (Quelle:'Buch/01.08.2013')

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen