Lou Andreas-Salome

Verlag:Siedler

Sokratess avatar
    Sokratesvor 8 Jahren
    Rezension zu "Lou Andreas-Salome" von Werner Ross

Kurz und prägnant informiert Werner Ross über Lou Andreas-Salomé, vielseitig interessierte und interessante Frau neben Nietzsche, Rilke oder Freud. Das Buch ist mit 117 Seiten sehr knapp gehalten, verzichtet auf Fußnoten (also nicht wirklich zum wissenschaftlichen Arbeiten gedacht) und bringt nur sehr wenige und ausschließlich s/w-Abbildungen. Trotz allem wird alles Wissenswerte im Schnelldurchlauf angesprochen, für tiefgreifendere Erörterungen, insbesondere ihre vielfältigen Beziehungen und Verknüpfungen mit den berühmten Männern ihrer Zeit bleiben nur an der Oberfläche angerissen. Eine gute Einführung für den Interessierten.

101844s avatar
    101844vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Insgesamt sehr kurz. Mir war das etwas zu wenig. Ich nehme den Literaturhinweis des Autors an und besorge mir eine andere Biografie von Lou.
    Kaivais avatar
    Kaivai