Werner Ross Lou Andreas-Salome

Inhaltsangabe zu „Lou Andreas-Salome“ von Werner Ross

Der Ruhm von Lou-Andreas Salome, der betörenden Muse, brillanten Gesprächspartnerin und scharfsinnigen Analytikerin, hat bis heute überdauert. 1997 wird man ihres 60. Todestages gedenken. Das Leben dieser schillernden Frau spiegelt ein wichtiges Stück deutscher Geistesgeschichte wider. (Quelle:'Flexibler Einband/01.05.1999')

Insgesamt sehr kurz. Mir war das etwas zu wenig. Ich nehme den Literaturhinweis des Autors an und besorge mir eine andere Biografie von Lou.

— 101844

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

• Rezension zu "Lou Andreas-Salome" von Werner Ross

Lou Andreas-Salome

Sokrates

26. January 2011 um 22:28

Kurz und prägnant informiert Werner Ross über Lou Andreas-Salomé, vielseitig interessierte und interessante Frau neben Nietzsche, Rilke oder Freud. Das Buch ist mit 117 Seiten sehr knapp gehalten, verzichtet auf Fußnoten (also nicht wirklich zum wissenschaftlichen Arbeiten gedacht) und bringt nur sehr wenige und ausschließlich s/w-Abbildungen. Trotz allem wird alles Wissenswerte im Schnelldurchlauf angesprochen, für tiefgreifendere Erörterungen, insbesondere ihre vielfältigen Beziehungen und Verknüpfungen mit den berühmten Männern ihrer Zeit bleiben nur an der Oberfläche angerissen. Eine gute Einführung für den Interessierten.