Werner Schiffauer Die Gottesmänner

Inhaltsangabe zu „Die Gottesmänner“ von Werner Schiffauer

In einer Kombination von ethnologischer Fallstudie und diskursanalytischer Rekonstruktion untersucht Werner Schiffauer die Geschichte der Kaplan-Gemeinde in Deutschland von ihrer Gründung 1983 bis zu Kaplans Tod 1995. Schiffauers Darstellung der Binnensicht des radikalen Islam verzichtet auf einfache Distanzierungen. Indem er Schritt für Schritt den Denkweg der Muslime nachzeichnet, zeigt der Autor, daß die "Fundamentalisten" differenzierter sind und wir "fundamentalistischer", als wir gern wahrhaben möchten.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!