Werner Schmitz , Paul Auster Mond über Manhattan

Inhaltsangabe zu „Mond über Manhattan“ von Werner Schmitz

"Paul Austers Roman handelt, höchst kunstvoll, von den Irrwegen der Selbstfindung. Er treibt mit seinem Helden ein Spiel, dessen Witz in der Regel liegt, dass man sich erst verlieren muss, bevor man sich finden kann. Ganz auf sich allein gestellt, ohne Wohnung und Einkommen, ein Stadtnomade, überlässt Marco Stanley Fogg sich den Launen des Zufalls. Er verschwindet in der Anonymität - und löst damit eine Kettenreaktion von seltsamen Ereignissen aus, die ihm Schritt für Schritt das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen.Auster versteht sich darauf, mit erzählerischer Intelligenz Verwirrung zu stiften, um sie aufs pfiffigste wieder aufzulösen." (Der Spiegel)

Alles, was ich nicht erinnere

Intensive Geschichte darüber, ob wir Menschen jemals wirklich kennen können. Toll!

CherryGraphics

Das Leben fällt, wohin es will

Ein sehr einfühlsames und Humorvolles Buch. Wieder sehr gelungen.

Monice

June

Häuser die träumen, die große Liebe, Spannung, Intrigen, Überraschungen... Was will man mehr?

Schmunzlmaus

Die Kunst, einen Dinosaurier zu falten

Stimmungsvolles Buch über die Leere und Langeweile. Sommerferien extra large.

MrsFraser

Ich, Eleanor Oliphant

Unglaublich bewegend und einzigartig!

leserattebremen

Der Tag, an dem wir dich vergaßen

Riley kehrt zur Testamentseröffnung ihres Vaters in die Heimatstadt zurück. Beim Aufräumen im Elternhaus erfährt sie Erschreckendes.

Shellan16

• Rezension zu "Mond über Manhattan" von Werner Schmitz

Mond über Manhattan
    leserin

leserin

19. May 2010 um 21:26

Der Protagonist M.S.Fogg lebt als Waise bei seinem Onkel Viktor in New York, der Onkel stirbt und M.S.Fogg stürzt in eine schwere Lebenskrise. Er lernt durch Zufall Kitty kennen, die ihm ein treuer Wegbegleiter ist. Er nimmt einen Job bei einem alten, etwas schrulligen blinden Mann an, um ihm täglich vorzulesen. Mit Hilfe der Haushälterin lernt er mit den Eskapaden des Herrn umzugehen. Auch Kitty ist ihm eine sehr große Stütze. Im Lauf der Zeit lernt Fogg die ganze Lebensgeschichte des Pfleglings kennen. Paul Austen schreibt mit Charme und Witz und in sehr flüssiger Schreibweise diesen Roman. Er ist ein wunderbarer Erzähler, der auch mit Spannung und genauester Beschreibung seiner Charaktere den Leser in Bann ziehen kann.

• Rezension zu "Mond über Manhattan" von Werner Schmitz

Mond über Manhattan
    wilcat

wilcat

01. April 2007 um 13:18

Im ersten Teil absolut fesselnd, geschehen im weiteren Verlauf absurde Dinge und werden unglaubwürdige Geschichten erzählt. Dies enttäuschte mich zwar streckenweise, ich las aber weiter und am Ende war ich doch einfach beeindruckt von der erzählerischen Kraft Paul Austers. Die Hauptfigur des Romans lebt mit absoluter Konsequenz in der Gegenwart, mit einem unerschütterlichen Glauben an das Schicksal, und somit so intensiv, wie ich es mir für mein Leben auch wünsche – was jedoch nicht heißt, dass ich ihn um seine Schicksalsschläge beneiden würde ;-)