Selbst ist der Arzt Teil 2

Cover des Buches Selbst ist der Arzt Teil 2 (ISBN: 9783940085054)

Inhaltsangabe zu "Selbst ist der Arzt Teil 2"

'Blut ist ein ganz besonderer Saft', ließ Goethe Mephisto in seinem 'Faust' lakonisch feststellen. Seinerzeit reichte das völlig aus, um das Lebenselixier adäquat zu beschreiben.

Und heute?

Heute zirkulieren Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Retikulozyten, Eiweiße und Glucose – um nur einige Bestandteile zu nennen – in unserem Blut und bestimmen maßgeblich die Lebensfunktionen unseres Körpers. Vielfältige Laboruntersuchungen, aber auch ganz alltägliche Beobachtungen des roten Saftes geben Aufschluss über unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit, weisen uns auf Krankheiten oder gesundheitliche Risiken hin. Wissen Sie über ebenjenes wichtigste Feld Ihres Lebens, Ihre Gesundheit, ausreichend Bescheid?

Medizinalrat Prof. Dr. med. habil. Werner Schunk geht den Geheimnissen von Blutbestandteilen und Körpersäften nach und hilft dem Laien, sich im Dschungel der Fachbegriffe zurechtzufinden. In gewohnt heiterer Manier übersetzt er Medizinerlatein in Alltagssprache, ohne an informativem Gehalt einzubüßen oder gar zu banalisieren.
Erfahren Sie, was sich hinter Begriffen wie Tumormarker oder Kreatinin-Clearance verbirgt, was Abkürzungen wie BSG und MCV bedeuten, welche Laborbefunde als unauffällig gelten und welche Auswirkungen Abweichungen auf Ihre Gesundheit haben können. Lernen Sie Ihren Körper zu beobachten und Hinweise auf Veränderungen Ihrer Konstitution wahrzunehmen.

Nehmen Sie Ihr Wohlergehen selbst in die Hand und wappnen Sie sich mit diesem Ratgeber für den Umgang mit Ihrer Gesundheit!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Verlag Neue Literatur