Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde

Cover des Buches Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde (ISBN:9783934141674)

Inhaltsangabe zu "Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde"

Reiz der Ehe

Gibt’s das noch, oh Gott bewahre,

25 Ehejahre?

Täglich reden, streiten, lachen,

alles nur gemeinsam machen?

„Kann ein solches Eheleben

beiden denn noch Reize geben?“,

fragt ein Freund, der das nicht kennt,

weil er lange schon getrennt.

„Was reizt dich denn an deiner Frau,

bitte, sag es mir genau?!“

„Ja, ich sag es dir sofort:

reizen tut mich jedes Wort!“

Von Gobi nach Gotha. Werner Schunk verrät wieder Vergnügliches aus seiner Praxis:

MR Professor Dr. med. habil Werner Schunk (66) aus Gotha ist einer der besten 1000 Ärzte der Welt – befand die Ärztevereinigung in Philadelphia/USA, die den Thüringer jüngst in das Marquis Who’s Who aufnahm.
Werner Schunk ist auch einer der fröhlichsten Ärzte der Welt, deren Zahl sich wahrscheinlich an einigen Händen ablesen lässt, gehören die Götter in Weiß nicht unbedingt zu den Frohnaturen.
Doch bei Werner Schunk, der sich seit Jahrzehnten um die Erforschung des Stoffwechsels im Gehirn verdient macht und damit spektakuläre Erfolge erzielt hat, vergeht den Patienten das Lachen nicht. Denn nicht nur Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß halten den menschlichen Denkapparat auf Zack, sondern auch jede Menge Humor, hat der Professor entdeckt.
Und darum hat er sein viertes Buch veröffentlicht: „Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde“. Nach dem Ausflug in die Welt der ernsten Belletristik findet Schunk in sein wahres Metier zurück: die leichte Seite des Lebens. Ob Verse über therapeutische Zwischenfälle, Reime über die unbeschwerte Wissenschaft oder Mehrzeiler aus seinem Reisegepäck – Professor Schunk schreibt statt unnötiger Rezepte lieber klingende Reime. Patienten wie Professoren hält er den Spiegel vor und hat sein Ohr immer im Wartezimmer, weiß, worüber dort geredet wird und macht sich einen Reim darauf. Ebenso auf kuriose Zwischenfälle aus dem Alltag. So kam – obwohl das Buch schon fertig war – auch die 82-Jährige, die mit dem Regenschirm ihre 13 Euro verteidigte (um 10 beim Arzt zu lassen) zu unverhofften Ehren:

Überfall auf off'ner Straße
alte Frau fällt auf die Nase,
rettete mit harten Hieben
ihre letzten 13 Piepen.

Für den rücksichtslosen, doofen,
hinterhältigen Ganoven
gibt es überhaupt kein Halten
vor den Schwachen und den Alten.

An Leib und Seele tief verletzt,
in die Arztpraxis gehetzt,
werden die Wunden sanft bedeckt,
was berechtigt Hoffnung weckt.

Doch was passiert ihr hier?
Man fordert 10 Euro Praxisgebühr.
Was der Ganove nicht geschafft,
besorgt der Staat mit aller Kraft.

Nun fragt die alte Dame sich,
wer wohl der schlimm're Räuber ist.

Thüringer Allgemeine, 29.1.04.

Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde:

Prof. Dr. Werner Schunks viertes Buch „Vergnügliche Zwischenfälle in der Sprechstunde“ ist seit dieser Woche auf dem Markt. Doch nicht nur das: Werner Schunk ist im Jahr 2003 als Wissenschaftler und Arzt im „Marquis Who’s Who Publications Board“ – Philadelphia/USA verzeichnet. Ein Gothaer, der weit über die Grenzen seiner Heimat bekannt ist. Und wie das alle Koryphäen so an sich haben, ist er überaus sympathisch. Die Gothaer kennen bereits die Geschichte der Julia. In Siebleben war das Buch Inhalt des Ethikunterrichts. Und bald wird es auch verfilmt. Beim MDR laufen bereits die ersten Verhandlungen. Der MDR hat Prof. Schunk darüber hinaus im vergangenen Jahr in seiner Tätigkeit als Arzt und Wissenschaftler begleitet. Hallo Gotha berichtete damals über die Differentialdiagnostik und die sich daraus ergebenden Behandlungsmethoden bei Hirnnervenerkrankungen. „Vergnügliche Zwischenfälle“ gibt’s in der Sprechstunde. Und wenn man den Humor nicht verliert, hat man schon halb gewonnen, so der Doktor der Herzen.

Hallo Gotha zum Sonntag, 3.1.2004

Verlag:Verlag Neue Literatur