Werner Seifert Baukostenplanung

Inhaltsangabe zu „Baukostenplanung“ von Werner Seifert

Die Änderungen in den Leistungsbildern der HOAI 2013 führen auch zu Veränderungen in der Kostenplanung. Daraus ergeben sich aber auch Abweichungen gegenüber einer Kostenplanung nach DIN 276. Neben umfangreichen Erläuterungen zur DIN 276 Teil 1 werden mit der Neuauflage auch Änderungen bei Kostenermittlungen und Kostenkontrolle als Grundleistungen und Besondere Leistungen nach der HOAI besprochen.§§Die Autoren zeigen praxisorientiert die Anforderungen an die Kostenplanung auf, um Kostensicherheit bei Hochbaumaßnahmen zu erhöhen.§§Das Buch enthält ausführliche Erläuterungen zu den Kostengruppen der DIN 276. Neben den Arbeitsschritten bei der Kostenplanung, wie Kostenermittlungen, Kostenkontrolle, Kostensteuerung werden insbesondere auch Fragen zu unterschiedlichen Kostenplanungsmethoden, zu Kostenobergrenzen, Zielgrößenvereinbarungen einschließlich Fragen zum Toleranzrahmen, Schnittstellen zur Ermittlung der anrechenbaren Kosten und v.a.m. behandelt.§In einem juristischen Teil geht es um Leistungspflichten und Haftung bei der Kostenplanung.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes