Werner Sonne Wenn ich dich vergesse, Jerusalem

Inhaltsangabe zu „Wenn ich dich vergesse, Jerusalem“ von Werner Sonne

Februar 1947. Judith, die das KZ in Dachau überlebt hat, ist nach Palästina gekommen, um ihren Onkel in Jerusalem zu suchen, denn in Deutschland hat sie keine Verwandten mehr. Als sie erfährt, dass ihr Onkel tot ist, versucht sie, sich das Leben zu nehmen. Im Krankenhaus erhält sie eine Bluttransfusion von der jungen arabischen Lernschwester Hana. Diese ist ihrem Nachbarn Joussef versprochen, möchte aber ihre Ausbildung am Hadassah-Krankenhaus beenden - und liebt einen jüdischen Arzt. Ein Roman über eine große Freundschaft zwischen zwei ungleichen Frauen: In den politischen Wirren vor der Staatsgründung Israels wird sie auf eine harte Probe gestellt.

Der zauberhafte Trödelladen

Ein Wohlfühlroman! Wer einmal in diese Reihe hineingelesen hat, der möchte auch weiter die Bewohnerinnen besuchen.

sommerlese

Kleine Feuer überall

Gelunener Roman mit toll ausgearbeiteten Charakteren

isabellepf

Der Fremde am Strand

Durchweg spannend

Judiko

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Häuser aus Sand