Werner Spies Der Surrealismus, Kanon einer Bewegung

Inhaltsangabe zu „Der Surrealismus, Kanon einer Bewegung“ von Werner Spies

Die surrealistischen Meisterwerke§Die Faszination surrealistischer Bilder auf den heutigen Betrachter ist unermesslich - vor den Bildern von Dalí und Magritte, Miró und Max Ernst sammeln sich überall auf der Welt Menschentrauben. Grund genug für den renommiertesten Kenner surrealistischer Bildwelten, in einem großen Überblicksband den Surrealismus im Zusammenhang vorzustellen und nach den Gründen für diese Faszination zu fragen. Ausgehend von der negierenden Gewalt Dadas attackieren die Surrealisten eine als anämisch empfundene, in formalem Experiment und Selbstbezug erschlaffende Moderne. Ohne formale Festlegung, teils in geradezu altmeisterlich präziser Technik setzen sie dagegen die obsessive Auffassung der Dinge, die, umso näher sie dem Betrachter gebracht werden, ins Unerklärliche abzurücken scheinen und ein Hineingleiten ins Überwirkliche, Traumhafte bewirken, das keine abgeschlossene, erlösende Deutung liefert, sondern unendliche Rätselhaftigkeit. Der Surrealismus mischt sich ein, er benennt die Dinge nicht nur in Bildern, sondern auch in gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und eröffnet somit eine revolutionäre Haltung, die als modellhafte Grundeinstellung neu in ihrer Bedeutung für die Moderne untersucht werden muss. Dies kann - so Werner Spies - nur durch eine Annäherung und Beschreibung der Werke geschehen. Die Zusammenstellung von 50 Meisterwerken - Gemälde ebenso wie Skulpturen, Collagen, Bücher und Illustrationen, Objekte und Fotografien - wird begleitet durch einen grundlegenden Text, der Motive, Grundbegriffe sowie die entscheidende Wirkung der Arbeiten der großen Surrealisten erklärt. Ein Standardwerk für jeden, der sich umfassend informieren und seine Bibliothek der Kunst des 20. Jahrhunderts mit einem grundlegenden Werk ergänzen will.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft