Kunstgeschichten

Kunstgeschichten

Inhaltsangabe zu "Kunstgeschichten"

Die persönliche Begegnung mit den Künstlern des 20. Jahrhunderts von Picasso bis Jackson Pollock, von Duchamp und Max Ernst zu Anselm Kiefer und Gerhard Richter inspiriert Werner Spies zu faszinierenden Texten, die in diesem Band zu einem Panorama der Kunst der Moderne von ganz eigener Qualität zusammengestellt sind. Originell und anschaulich weiß er Stimmungen und Persönlichkeiten der Meister zu erfassen. Die Beschreibungen der Werke überzeugen durch Verständlichkeit und literarische Brillanz. Die Vielfalt der künstlerischen Erscheinungen, die Darstellung des Ateliers als Ursprungsort der Kunst, die Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit des Künstlers eröffnet dem Leser eine Ahnung des Schöpferischen, das sich den historisierenden Einordnungen vieler Schreibtischtäter entzieht.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:03.03.2006