Mehr als nur die Streusandbüchse - Zur Erdgeschichte von Brandenburg

Mehr als nur die Streusandbüchse - Zur Erdgeschichte von Brandenburg

Inhaltsangabe zu "Mehr als nur die Streusandbüchse - Zur Erdgeschichte von Brandenburg"

In dem anschaulich bebilderten Buch werden die erdgeschichtlich besonders wichtigen Ereignisse der letzten 300 Millionen Jahre des heutigen Landes Brandenburg beschrieben.
Diese geologische Entwicklungsgeschichte ist erstaunlich vielgestaltig. Der Blick in die Tiefe offenbart alte Gebirge oder was nach der Abtragung davon übrig blieb, überraschend viele Vulkanbauten, zahlreiche Meeresüberflutungen, die teilweise oder ganz unser Gebiet überzogen, Zeiten der Dürre mit Wüstenbildungen, dichte Urwälder, aus denen sich Kohleflöze bildeten und Phasen, in denen alles Leben erstarrte und unser Gebiet von Eismassen überdeckt wurde. Aufgezeigt wird auch der Reichtum des Landes an Bodenschätzen. Eine Auswahl von Orten mit besonders instruktiven erdgeschichtlichen Aufschlüssen lädt zu eigenen Exkursionen ein.
Der Autor hat sich jahrzehntelang intensiv mit der Erdgeschichte Brandenburgs beschäftigt. Die hier vorgelegte allgemeinverständliche Beschreibung sollte in keinem Bücherregal eines an der Naturausstattung der Mark Brandenburg Interessierten fehlen.

Verlag:geogen Verlag
Erscheinungsdatum:23.04.2018