Werner Stanzl Hinrichtung

Inhaltsangabe zu „Hinrichtung“ von Werner Stanzl

Toller Auftakt zur Krimi-Serie rund um Commissario Bruno Vossi

— Bellis-Perennis

Aktuelles Thema, angereichert in flüssigem Schreibstil mit geografischen und historischen Kenntnissen - für mich mit Längen und Spannungspausen.

— Haramara

sympathischer Kommissar, interessante Story aber mich manchmal zu verwirrend und langatmig

— janaka

— Biest

Interessant und mit tollem Thema

— Ein LovelyBooks-Nutzer

"Er tötet mit archaischen Mitteln..." - leider nur beim ersten Mal...

— Leseratz_8

Dieser Krimi ist nicht nur wahnsinnig spannend und gut geschrieben, er beschäftigt sich auch mit hochaktuellen Themen - Lesen !

— Ein LovelyBooks-Nutzer

ein krimi auf der höhe unserer zeit. locker zu lesen mit ernsthaftem hintergrund

— Buecherspiegel

GrOtEsQuE

• Ein besonderer Lesegenuss

Bellis-Perennis

13. June 2017 um 20:35

Dieser Krimi ist der erste einer Reihe rund um den sympathischen Commissario Bruno Vossi, der mit seinem Team in Gorizia stationiert ist.Kurz zum Inhalt:Es ist August, der Ferragosto (15.08.) naht. Die italienischen Familien planen ihren Urlaub. Die Hitze ist schier unerträglich, da wird unter lautem Glockengeläute ein Mann in der kleinen norditalienischen Stadt Cormons gesteinigt. Steinigung? Das kann nur mit den Islamisten zu tun haben, oder? Bevor Commissario Vossi Licht ins Dunkel bringen kann, verdichten sich die Hinweise auf einen solchen Hintergrund. Ein zweiter Mord passiert und wieder ist ein Zusammenhang mit religiösen Motiven sichtbar. Ob Sure des Korans oder Zitate aus der Bibel – Vossi und sein Team ermitteln. Erschwert wird ihre Arbeit durch den bevorstehenden Besuch des Papstes bei der Gedenkstelle der im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten. Auch der Vatikanische Geheimdienst und die NSA aus Rom schalten sich ein und behindern Vossis Arbeit. Meine Meinung:Werner Stanzl hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Nichts wird reißerisch aufgemacht, obwohl er sich schwieriger Themen annimmt. Seine Art zu Schreiben ist niveauvoll, detailliert und authentisch. Der Ermittler stellt die richtigen Fragen und siegt gewissermaßen durch seine Bauernschläue.Die vielen Fäden sind elegant verknüpft und das Ende ist, auch wenn es hier und da eine Überraschung gibt, schön schlüssig.Mir gefallen die Seitenblicke auf die Geschichte Triests und Gorizia sehr. Einstmals zu Österreich-Ungarn gehörend, dann zum SHA-Staat (Jugoslawien) später dann zu Italien. Die Familie Vossi, ursprünglich Voss, musste aus der nunmehr jugoslawischen Heimat fliehen und wurden in Italien alles andere als mit offenen Armen empfangen. Dieser Hintergrund lässt Bruno Vossi anders agieren als die „echten“ Italiener. Hin und wieder glaube ich, ein wenig seine Sehnsucht nach Österreich-Ungarn zu verspüren. Stanzls Gespür für Land und Leute machen den Krimi zu einem besonderen Leseerlebnis.Die Charaktere sind anschaulich dargestellt. Vossi wird als „Werbefigur auf den Plakaten für Birra Moretti“ beschrieben, der gerne gut ist und sich an lokalen Spezialitäten labt. Er ist das krasse Gegenteil zu den Mitarbeiten der Sicherheitsabteilungen des Vatikans bzw. Roms, die „zuerst schießen und dann fragen.Fazit:Fünf Sterne und eine klare Empfehlung für Freunde des gepflegten Kriminalfalls mit Niveau.

• Wer war es?

dieFlo

12. January 2016 um 08:39

Kommissar Bruno und seine Ermittler werden zu einem spektakulären Mord gerufen. EINE STEINiGUNG !!!!!!!!!!!!! Heute hier und das im Jetzt, sind wir wieder im Mittelalter? Die Spekulationen häufen sich, die Anwohner, die zusehen mussten, sind schockiert. Da das ganze per Fernbedienung ausgelöst wurde, fehlt vom Täter jegliche Spur.  Ich bin in diesen Krimi gefallen und erst am Ende wieder aufgestanden - absolut fesselnd erlebt man als Leser die Vorurteile, die die Menschen prägen, man ermittelt, grübelt über Hintergründ und blättert einfach so durch die Seiten. Immer auf der Suche nach dem Warum und Wieso gelingt es dem Autor die Spannung zu erhalten! DANKE  Was ein kleiner Abstrich für mich war, waren die vielen italienischen Wörter, Namen aber da ist eben so, wenn man eine Sprache nicht beherrscht - ein paar weniger wären netter gewesen ,-)  Fazit: klasse Debüt

Solengelen

Zum Inhalt: Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel... Beim Sonnenaufgang über Cormons läuten die Glocken eines Morgens Sturm und die Stadt wird Zeuge einer Steinigung per Fernbedienung. Willkommenes Futter für die Medien, die aufgrund der Grausamkeit rasch auf islamische Dschihadisten schließen. Zumal in der Folge noch mehr achtbare Katholiken sterben müssen. Dass ein Papstbesuch bevorsteht und Ferragosto das Land lahmlegt, erschwert die Ermittlungen für Bruno Vossi und sein Team. Schon bald sieht sich der Commissario in einem undurchsichtigen Netz aus Interessen und Interventionen verstrickt. Was bezweckt der geheimnisvolle Mörder? Und wer zieht die Fäden beim finalen Showdown wirklich?  Über den Autor: WERNER STANZL, Jahrgang 1941, begann 1962 als Junior bei Reuters London. 1965 Stern Hamburg, ab 1967 Dokumentarfilmer für ORF, ZDF und BBC. 1989 Redakteur in der Gründungsredaktion des Standard und Korrespondent in Bonn und Brüssel. Seit 1995 freier Journalist und Schriftsteller. Die Bewohner von Cormons werden Zeuge wie ein Mann von Steinen erschlagen werden. Dies ruft Commissarion Vossi und seine Leute auf den Plan. Schnell geraten Dschihadisten in Verdacht, als es einen weiteren Toten gibt. Aber ist es so, oder trügt der Schein. Vossi hat seine Zweifel. Der leichte bildhafte Schreibstil des Autors hat mich schnell in die Geschichte gezogen. Durch die Vielzahl der Personen muss man zwar „am Ball“ bleiben, und ich habe auch schon mal zurückgeblättert, aber im Großen und Ganzen konnte ich gut folgen. Die Hauptdarsteller sind liebevoll und nachvollziehbar „gezeichnet“. Besonders Vossi hat es mir angetan, er ist mir sehr sympathisch, sowohl als Ermittler, wie auch als Privatperson. Der Krimi besticht durch seine Vielschichtigkeit. Geschichte, Politik, Religion und natürlich der Fall ergänzen sich zu einer Einheit. Mit „Hinrichtung“ ist dem Autor ein informativer lesenswerter Krimi gelungen.

Arun

20. May 2015 um 16:20
  • Leserunde zu "Hinrichtung" von Werner Stanzl

Verlagsgruppe_Styria

Liebe Leserinnen und Leser! HINRICHTUNG von Werner Stanzl ist einer unserer besonders gelungenen Krimis, den wir euch hier vorstellen möchten. Zum Inhalt: Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel... Beim Sonnenaufgang über Cormons läuten die Glocken eines Morgens Sturm und die Stadt wird Zeuge einer Steinigung per Fernbedienung. Willkommenes Futter für die Medien, die aufgrund der Grausamkeit rasch auf islamische Dschihadisten schließen. Zumal in der Folge noch mehr achtbare Katholiken sterben müssen. Dass ein Papstbesuch bevorsteht und Ferragosto das Land lahmlegt, erschwert die Ermittlungen für Bruno Vossi und sein Team. Schon bald sieht sich der Commissario in einem undurchsichtigen Netz aus Interessen und Interventionen verstrickt. Was bezweckt der geheimnisvolle Mörder? Und wer zieht die Fäden beim finalen Showdown wirklich?  Hier gehts zur Leseprobe Über den Autor: WERNER STANZL, Jahrgang 1941, begann 1962 als Junior bei Reuters London. 1965 Stern Hamburg, ab 1967 Dokumentarfilmer für ORF, ZDF und BBC. 1989 Redakteur in der Gründungsredaktion des Standard und Korrespondent in Bonn und Brüssel. Seit 1995 freier Journalist und Schriftsteller. Wir freuen uns sehr, dass unser Autor Werner Stanzl diese Leserunde begleiten wird. Er wird gerne eure Fragen beantworten und mitdiskutieren. Damit hier auch fleißig kommentiert  und diskutiert wird, verlosen wir 20 (Rezensions-)Exemplare. Möchtet ihr zu den Gewinnern gehören? Dann schreibt einfach in eurer Bewerbung warum ihr HINRICHTUNG gerne lesen wollt! Bitte schreibt dazu, in welcher Form ihr das Buch gern hättet: Print oder ebook (Format EPUB oder MOBI). Die Gewinner geben wir am 01. März 2015 hier bekannt und dann kann die Diskussion auch schon starten! Schon jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen! Wir freuen uns auf eure Meinungen und Anregungen, gerne auch in Form einer Rezension auf amazon.de oder in eurem Blog.

• Vertane Chance

Ramazoddl

07. April 2015 um 13:26

„Hinrichtung“ ist der Debütkrimi von Werner Stanzl, der vor allem mit schönen Landschaftsbeschreibungen und einem spannenden Thema glänzt am Ende dann aber doch nicht so wirklich überzeugt. Was die Handlungen des Buches angeht, so hat das Buch durchaus ein super spannendes Thema, nämlich religiösen Fanatismus. Dieses Thema ist in Zeiten des Islamnischenstaates und Pegida nicht nur hochaktuell sondern auch sehr spannend und dem Autor gelingt stellenweise sehr gut den Leser mitzunehmen in die Welt eines Zirkels religiöser Hardliner. Dabei brilliert die Geschichte auch mit Einfallsreichtum, was vor allem die Morde angeht. Das alles mündet in einem zwar offenen aber keines Wegs schlechten Ende das den Leser sehr gut zum eignen Nachdenken über den Stellenwert der Religion in unserer Gesellschaft anregt. Allerdings macht der Krimi gerade was die Spannungskurve angeht so einige Abstriche, so hatte ich nie das Gefühl richtig gefesselt gewesen zu sein, das ganze dümpelte mehr oder weniger vor sich her. Dies liegt vor allem an den zahlreichen Perspektivenwechseln, die alles in allem außer neuer Charakteren keine neuen Informationen bringen, den Leser aber durchaus verwirren und ich mir am Ende die Frage gestellt hab was das ganze soll? Zudem wird mit teilweisen unglücklich gewählten Kapitelüberschriften die Spannung zusätzlich genommen wenn mir mit der Überschrift ein „Fehlschuss“ angekündigt wird bin ich dann bei dem eigentlichen Attentat wenig überrascht wenn der Schuss, des Attentäters, tatsächlich daneben geht das ist wirklich sehr Schade. Der Schreibstil des Autors kommt vor allem in wunderschönen Landschaftsbeschreibungen zum tragen. Diese sind wirklich super toll gelungen und entführen den Leser in die Landschaft Italiens. Auch die historischen Fakten die in diesem Buch genannt werden sind überaus interessant und ein willkommenes Goodie. Allerdings fiel es mir sehr schwer überhaupt richtig in dieses Buch reinzukommen. Das liegt hauptsächlich an den unzähligen italienischen Begriffen, die mich wirklich richtig gestört haben, denn sie unterbrechen den Lesefluss und teilweise wird im nächsten Satz das deutsche Wort benutzt und ich Frage mich warum, wird dann nicht gleich entweder nur italienisch oder nur deutsch benutzt?! Zudem kommen teilweise etwas lieblos gestaltete Dialoge, die weder handlungsrelevant noch schön zu lesen sind, da hätte ich mich eher über mehr Landschaften oder historische Fakten gefreut. Zuletzt möchte ich noch etwas zu den Charakteren sagen. Der Hauptcharakter Commisario Vossi ist wirklich sehr gut gestaltet und auch absolut schlüssig indem was er im Laufe der Geschichte macht. Das kann man von den unzähligen Nebencharakteren nicht wirklich sagen, diese werden teilweise nur an der Oberfläche ausgearbeitet und es gibt für meinen Geschmack einfach zu viele davon so das ich mich öfters mit gefragt, was genau dieser Charakter nochmal für eine Funktion hatte und wie er mit den anderen Charakteren zusammenhängt. Etwas mehr Klarheit hätte dem Ganzen sehr gut getan. Fazit Das Buch hat einige wirklich schöne Ansätze ich denke hier vor allem an das spannende Thema und die schönen Landschaftsbeschreibungen. Allerdings gibt es für mich einfach zu viele Störfaktoren die flache Spannungskurve, die unglücklichen Überschriften, die vielen Nebenhandlungen, belanglose Dialoge, störende italienische Begriffe und zu Letzt der Wust an Nebencharakteren machen das Buch für mich leider zu einer vertanen Chance.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

kubine

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

janaka

25. March 2015 um 18:31

So etwas haben Commissario Bruno Vossi und sein Team auch noch nicht gesehen. Sie werden früh morgens zu einem Tatort in Cormons gerufen, ein Mann ist festgebunden am Laternenpfahl mit Steinen überhäuft worden. Der Plan ist gut durchdacht, denn es gab absolut keine Zeugen. Als kurz danach ein weiterer Priester durch einen gut durchdachten Plan stirbt, werden Stimmen laut, dass dahinter islamistische Dschihadisten stecken. Doch Vossi und sein Team glauben nicht so wirklich dran und ermitteln auch in andere Richtungen. Die Ermittlungsarbeiten werden durch die Vorbereitungen des Papstbesuches und des Ferragostos erschwert. Kann Vossi den Mörder vorher noch dingfest machen? Mit "Hinrichtung" hat der Autor Werner Stanzl einen Krimi geschrieben, indem es um Fanatismus und deren Auswirkungen geht. Dies ist ein sehr aktuelles Thema und ich war sehr neugierig auf dieses Buch. Gleich zu Anfang wird mit der Steinigung und der Entführung eine gute Spannung aufgebaut. Die Inszenierung der Steinigung ist gut gelungen und hat einen eiskalten Schauer über meinen Rücken laufen lassen. Und auch die Entführung ist gut ausgeklügelt worden, hier wird die Neugierde geweckt, wer dahinter steckt. Dann aber wurde mein Lesefluss immer wieder durch die vielen verschiedenen italienischen Worte und auch den anderen Fremdworten behindert und ich kam immer wieder raus. Zum Schluss hatte ich auch noch Schwierigkeiten die verschiedenen Kirchenmänner auseinander zu halten. Die Landschaftsbeschreibungen sind sehr bildhaft und schön, ich bekam richtig Lust auf Urlaub. Auch die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Bruno Vossi ist mir sehr sympathisch, er ist ruhig und besonnen, ein Genießer und sehr geschichtsinteressiert. Er kommt authentisch rüber und ich höre seinem "Unterricht" gerne zu. Und endlich mal ein Kommissar, der eine liebevolle und sympathische Frau hat und ein normales Leben führt. Roberto finde ich cool, seine 180°-Wende ist echt genial. Was ihn mir auch sehr sympathisch macht, ist das er Bruno bei seinen Geschichte nicht unterbricht, obwohl er sie schon gefühlte tausendmal gehört hat. Die beiden ergänzen sich, glaube ich, ganz gut. Durch aktuelle politische Themen, geschichtliche Aspekte und Religionskonflikte wird der Krimi interessant, leider leidet die Spannung etwas, deshalb bekommt er nur 3 Sterne von mir.

• Krimi mit Bezug zu aktuellen Religionskonflikten

Haramara

23. March 2015 um 20:55

Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel… - so steht es auf dem Klappentext von Werner Stanzls Krimidebüt 'Hinrichtung'. Und der Leser muß nicht lange auf den ersten archaisch angerichteten Mord warten. Fast überfallartig beginnt dieser Krimi und bereitet somit gleich zu Beginn den Boden für Ermittlungen des Comissario Bruno Vossi und seinem Team – und wie sich im späteren Verlauf zeigen wird, auch weitere Morde. Allzuviel Gewicht sollte man den 'archaischen Mitteln' und mit Einschränkung auch den verschlüsselten Botschaften allerdings nicht beimessen: Mit ersteren ist es nach dem ersten Mordanschlag vorbei und letztere entpuppen sich bald als Hinweise auf Koransuren. Freunde des Knackens kryptischer Codes werden weniger auf ihre Rechnung kommen. Charaktere und Szenerien sind anschaulich und realistisch beschrieben, der Schreibstil flüssig und auch mit einem gewissen Humor versehen. Hochspannung über längere Lesetrecken hat sich bei mir aber nicht eingestellt. Wer einen spannungsgeladenen Pageturner erwartet, wird möglicherweise enttäuscht. Wer aber Interesse an aktuellen Religionsdebatten hat und Gefallen an geschichtlichen und geografischen Details über den Norditalienischen 'Tatort' findet, tut mit diesem Buch einen guten Griff, wird gut unterhalten und lernt nebenbei so einiges. Der Autor verfügt augenscheinlich über detailliertes Wissen, mit dem im Krimi nicht gespart wird.

buecherwurm1310

21. March 2015 um 13:28

Früh am Morgen werden die Bewohner von Cormons durch Glockenläuten geweckt. Als sie schauen, was los ist, werden sie Zeuge einer Steinigung. Ein Mann wird von den Steinen erschlagen, die von einem LKW prasseln, der per Fernbedienung gesteuert wird. Ein Fall für Commissario Bruno Vossi und sein Team. Als es einen weiteren Toten gibt, geraten sehr schnell islamische Dschihadisten in Verdacht. Aber Vossi sieht das anders. Da der Papst seinen Besuch angekündigt hat, möchte man die Mordserie vorher geklärt sehen. Der Geheimdienst des Vatikan mischen plötzlich genauso mit wie die NSA. Der Schreibstil ist eingängig und gut zu lesen. Allerdings ist es im Laufe der Geschichte sehr schwer, die vielen Personen auseinander zu halten. Die Hauptcharaktere sind authentisch beschrieben, allen voran natürlich Bruno Vossi, der sympathisch ist und ein besonnener Ermittler. Damit er sich auf seine beruflichen Verpflichtungen konzentrieren kann, umsorgt ihn seine Frau Jelena liebevoll und macht auch hin und wieder eine Bemerkung, die ihn nachdenklich macht. Aktuelle politische Themen, geschichtliche Aspekte und Religionskonflikte sind neben dem Kriminalfall weitere Aspekte, die in diesem Buch behandelt werden. Diese Themen sind neben lokalen Besonderheiten sehr gut in die Handlung eingebaut und machen nachdenklich. Dabei kam die Spannung ein wenig zu kurz. Ein vielschichtiger Krimi.

Hinrichtung

Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel... Bei Sonnenaufgang über Cormons läuten die Glocken eines Morgens Sturm und die Stadt wird Zeuge einer Steinigung per Fernbedienung. Willkommenes Futter für die Medien, die aufgrund der Grausamkeit rasch auf islamistische Dschihadisten schließen. Zumal in der Folge noch mehr achtbare Katholiken sterben müssen. Dass ein Papstbesuch bevorsteht und Ferragosto das Land lahmlegt, erschwert die Ermittlungen für Bruno Vossi und sein Team. Schon bald sieht sich der Commissario einem undurchsichtigen Netz aus Interessen und Interventionen verstrickt. Was bezweckt der geheimnisvolle Mörder? Und wer zieht die Fäden beim finalen Showdown wirklich? Commissario Bruno Vossi und sein Team haben viel zu tun. Aufgrund der Morde und des Verdachts der Medien, dass es sich um Islamisten als Täter handeln soll, versuchen Bruno Vossi und sein sizilianischer Kollege, den Fall schnell und gründlich zu klären, gerade weil auch noch der Besuch des Papstes ansteht. Und Bruno Vossi nicht davon überzeugt ist, dass es sich wirklich um islamistische Täter handelt. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut , er ist klar und flüssig. Weiterhin fand ich die italienischen Ausdrücke und die tollen ausführlichen Landschaftsbezeichnungen in diesem Krimi klasse, man hatte die Orte klar vor Augen. Commissario Bruno Vossi und sein Team waren einem auf Anhieb sympathisch, genauso wie Vossi's Ehefrau Jelena. Man bemerkt rasch den großen Wissensschatz des Autors, Werner Stranzl. Es werden in diesem Krimi nicht nur die italienische Polizei, sondern auch die NSA und der vatikanische Geheimdienst mit einbezogen. Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, er hat mir viel Lesespaß bereitet. Ich hätte mir gerne noch ein wenig mehr Spannung gewünscht. Alles in allem ein toller Krimi, den ich gerne weiterempfehle.

• Krimi mit Niveau

solveig

19. March 2015 um 11:46

Es ist Ferragosto in Italien und außerdem sind die Vorbereitungen zum Besuch des Papstes in vollem Gang   -   da wird der norditalienische Ort Cormons Zeuge einer modernen Steinigung! Während Commissario Bruno Vossi und sein Team ermitteln, laufen auch die Medien zu Hochtouren auf. Bei „La Gazzetta“ geht der Hinweis auf ein Scripsi ein, das Vossis Annahme, es handle sich hier um ein religiöses Mordmotiv, zu bestätigen scheint. Während die Polizei fieberhaft weiter forscht, geschieht ein weiterer Mord. Schon bald schaltet sich der vatikanische Geheimdienst ein und die NSA-Abteilung in Rom. Aber die Suche nach dem Serienmörder gestaltet sich weiterhin schwierig…   In ansprechendem, gewähltem Stil schildert Werner Stanzl die Arbeit Vossis und der diversen Sicherheitsdienste, wobei er an aktuelle politische Themen anknüpft. Beschreibungen lokaler Eigenheiten und Erklärungen historischer Hintergründe runden die Geschichte ab. Der sympathische Kommissar, welcher „der Werbefigur auf den Plakaten für Birra Moretti“ ähnelt, liebt gutes Essen, Ausflüge in die Geschichte und die Gegend zwischen Gorizia und Cormons, wo er lebt. Er ist nicht der Typ  James Bond, sondern eher Intellektueller und zeichnet sich durch Humor, Gelassenheit und ruhiges Nachdenken aus. Da steht er ganz im Gegensatz zu den Mitarbeitern der Security-Abteilung des Vatikan; denn die  „… schießen erst und fragen später.“  Vossi ist durchaus eine Figur, mit der sich der Leser identifizieren kann.   Sehr spannend, aber auch humorvoll und oft ironisch, erzählt der Autor, der für seine Reportagen beim „Stern“ und ORF-Fernsehen bekannt ist, und unterhält dabei bestens. Ein besonderer Krimi auf hohem Niveau.

• Religiöse Verschwörung oder purer Wahnsinn?

Biest

19. March 2015 um 08:59

Klappentext: Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel… Beim Sonnenaufgang über Cormons läuten die Glocken eines Morgens Sturm und die Stadt wird Zeuge einer Steinigung per Fernbedienung. Willkommenes Futter für die Medien, die rasch auf islamische Dschihadisten schließen. Zumal in der Folge noch mehr achtbare Katholiken sterben müssen. Dass zudem ein Papstbesuch bevorsteht und Ferragosto das Land lahmlegt, erschwert die Ermittlungen für Bruno Vossi und sein Team. Schon bald sieht sich der Commissario in einem undurchsichtigen Netz aus Interessen und Interventionen verstrickt. Wird es Vossi und seinem kompetenten Team gelingen die Morde zu stoppen? Meine Meinung: Werner Stanzl ist hier ein sehr informatives und vor Lokalkolorit strotzendes Krimidebüt gelungen. Von den archaischen Morden habe ich mir jedoch ein wenig mehr versprochen. Mit der Steinigung gings wirklich spannend los und auch die angespannte Atmosphäre war sofort da und deutlich spürbar. Die darauffolgenden Morde fand ich allerdings nicht mehr so spektakulär. Das Team rund um Bruno Vossi und deren Zusammenarbeit, haben mir sehr gut gefallen. Sie war toll und realistisch dargestellt. Auch bekommt der Leser einige Einblicke in Vossis Privatleben, das macht es einfacher, den Charakter und das Handeln der Person zu verstehen. Das Verhältnis zu seinem Team ist eher freundschaftlicher Natur, das wirkt sich wiederrum auch auf die Arbeit aus, denn dort geht es unter den Kollegen sehr harmonisch zu. Es bietet sich dem Leser viel Raum, um selbst zu ermitteln, da er immer auf dem gleichen Wissensstand ist, wie die Polizei. Ein absolutes Highlight ist die bildliche Beschreibung der Umgebung, die man sofort vor Augen hat. Ebenfalls wartet der Autor hier mit vielen Hintergrundinformationen rund um Tradition und Vergangenheit der Italiener auf. Die Spannung ist mir dabei allerdings ein bisschen auf der Strecke geblieben. Trotz guter Ermittlungsarbeit der Polizei, dem vatikanischen Geheimdienst und der NSA, hat mir doch etwas gefehlt. Auch unter den verschlüsselten Botschaften, wie es im Klappentext heißt, habe ich mir was anderes vorgestellt. Gegen Ende wurde ich von der Flut der vielen Personen mit eher ungewöhnlichen Namen ein wenig überrollt und musste aufpassen, dass ich nicht den Überblick verliere. Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt viel Raum für Spekulationen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und lässt sich trotz der italienischen Ausdrücke super lesen. Fazit: Ein solides Krimidebüt, mit viel Lokalkolorit, dem es aber leider ein wenig an Spannung fehlt. Eine wunderschöne Reise durch Italien sei dem Leser aber garantiert.

• Interessant

DieMelanie

19. March 2015 um 08:53

Mit seinem Krimi Hinrichtung spricht Werner Stanzl den Fanatismus an, der durch Religionen entstehen kann und wie man bewusst verschleiert und agiert um es anders aussehen zu lassen, wie es wirklich ist. Ein aktuelles Thema, was hier aufgegriffen wurde welches nachdenklich macht. Werner Stanzl spricht aber nicht nur den Fanatismus an, sondern auch den Journalismus, der ebenso daran beteiligt ist, Wahrheiten zu verschleiern oder vieles als Halbwahrheit stehen zu lassen. Diese ganzen Hintergründe des Buches machten es für mich sehr interessant. Es ist nicht nur ein Krimi, sondern es gleicht einer Stellungnahme auf der Höhe der Zeit, wo versucht wird, zum Denken anzuregen und auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wer einen rasanten Krimi erwartet, wird vllt etwas enttäuscht sein, für mich ist es eher ein Krimi der klassischen Art, was ihn aber dadurch auch wieder auszeichnet. Im Laufe des Buches bekommt man viel Input über Land und Leute, für Italienfans sehr erfreulich. Man kann direkt eintauchen und fühlt sich am Ort des Geschehens. Auszug Klappentext : Er tötet mit archaischen Mitteln. Er schickt verschlüsselte Botschaften. Er folgt seiner Überzeugung. Und er hat ein Ziel…Beim Sonnenaufgang über Cormons läuten die Glocken eines Morgens Sturm und die Stadt wird Zeuge einer Steinigung per Fernbedienung. Willkommenes Futter für die Medien, die rasch auf islamische Dschihadisten schließen. Zumal in der Folge noch mehr achtbare Katholiken sterben müssen. Dass zudem ein Papstbesuch bevorsteht und Ferragosto das Land lahmlegt, erschwert die Ermittlungen für Bruno Vossi und sein Team... Die Protagonisten um Commissario Vossi, ein solider , etwas eigentümlicher aber auch gewissenhafter und aufgrund seiner Erfahrung das gewisse Now How mitbringender Chef , sein sizilianischer Assistent Roberto, der oft von Vossi belehrt und aufgeklärt wird und das nicht nur über die Arbeit , sondern auch über Land und Leute , die Polizistin Rita, die sehr gewissenhaft arbeitet und dabei gerne ein wenig auf amerikanisch machen möchte, kommen ebenso sympathisch rüber wie Jelena, Vossis Frau , die all seine Marotten geduldig erträgt und auch den ein oder anderen Denkanstoß gibt. Zu kurz kommen auch nicht die Einblicke in die katholische und muslimische Religion, Zitate aus dem Koran sind ebenso zu finden, und selbst die NSA hat ihren Platz im Krimi gefunden . Fazit Für mich viel mehr , als nur ein Krimi, wenn man sich auch über die ganzen Hintergründe Gedanken machen und nicht nur einfach gut unterhalten werden möchte.

• weitere