Cover des Buches Hintermänner (ISBN: 9783222135217)
lisams avatar
Rezension zu Hintermänner von Werner Stanzl

interessanter, spannender Krimi

von lisam vor 8 Jahren

lisams avatar
lisamvor 8 Jahren
"Hintermänner" ist der zweite Fall mit Commissario Bruno Vossi, aber man kann auch sehr gut mit diesem Fall starten. Die österreichische Montana-Maritim-Bank versucht ihre schlechte Lage durch Landeshaftungen und viele Kreditgeschäfte im Ausland zu retten. Da es mit den Überprüfungen der Geschäfte nicht so genau genommen wird, verschwinden Superjachten, Inseln und Immobilien als Sicherstellungen gehören doch anderen. Der Krimi beginnt mit einer unbekannten Toten im Kühllaster und auch ein österreichischer Politiker muss dran glauben, da er den Verschwörungen auf der Spur ist.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen, da er sehr gut recherchiert und realistisch ist. Die verschiedenen Handlungsstränge sind sehr interessant und faktenreich. Die Abläufe in der Montana-Maritim-Bank und die Absprachen mit der Politik klingen glaubwürdig und leider auch realistisch. Mir hat auch das Ende gut gefallen, da es gut zum Buch passt. Bruno Vossi und seine Frau sind sehr sympathisch und durch ihre slowenische Herkunft werden interessante Informationen eingestreut. Der erste Fall von Vossi steht auf meiner Wunschliste und wird sicher bald auf meinem Reader landen.