Werner Steimle-Gruner Erinnere Dich, schreib auf, wies war. Vergiss es nicht, von Jahr zu Jahr.

Inhaltsangabe zu „Erinnere Dich, schreib auf, wies war. Vergiss es nicht, von Jahr zu Jahr.“ von Werner Steimle-Gruner

Von interessanten, lustigen, freudigen und traurigen Erlebnissen wird berichtet. Wenn Sirenen heulen, ist es die Polizei, der Krankenwagen oder die Feuerwehr. Alle sind sie hilfebringend für die Bevölkerung unterwegs. Zurückschauend auf die Jahre 1939-1945, was waren das für Sirenen? Sirenen die einen vorwarnten, Sirenen die Vernichtung ankündigten, Sirenen die Angst, Schrecken, Leid und Tod mit sich brachten.

Erinnerungen an die letzten Kriegstage, Kriegsende, Gefangenschaft und Heimkehr. Spielereien in der Kindheit, das Leben der Großeltern und die Jahre nach dem Krieg, Erntezeiten und Ährenlesen, die Aufzucht von Hühnern und einem Turmfalken. Interessantes aus der Lehrzeit, Jugendzeit, sowie Begebenheiten nach der Hochzeit und von Urlaubsfahrten. Erlebnisse mit Freunden, Nachbarn und Bekannten. Geschehnisse während Lehrfahrten und Seminaren.

Manches was geschehen ist, sollte nicht wiederholt werden, manches war nicht gut, nicht nachahmenswert. Viele Erinnerungen, aufgeschrieben wie es war, ein Rückblick auf gute und weniger gute Tage, um daraus in der Zukunft zu lernen, Gutes zu tun und weniger Gutes zu lassen.

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen