Marlene Dietrich

von Werner Sudendorf
Marlene Dietrich

Inhaltsangabe zu "Marlene Dietrich"

Marlene Dietrich (1901-1992): Ihr Mythos überstrahlt jede Mode, und selbst eine mißglückte Kinohuldigung wie gerade erst der "Marlene"-Film von Joseph Vilsmaier setzt neuen Begeisterungsrummel um Leben und Werk der Diva in Gang: Marlene Dietrich, der einzige Weltstar, den Deutschland je hervorgebracht hat, ist so gegenwärtig wie je - und sei es als millionenfach reproduziertes Motiv auf der Briefmarke.Ihre androgyne Erotik, ihre grandiose Ausstrahlung, ihr lockeres Liebesleben zwischen Männern und Frauen und ihre beinhart durchgezogene Karriere wirken wie ein früher, verwegener Verweis auf das 21. Jahrhundert: Sie war Vamp und Emanze zugleich, vereinte Hollywood-Glamour und preußische Disziplin. Hellmuth Karasek in DER SPIEGEL, Juni 2000

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.2001