Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern

Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern

peedees avatar

Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber gut.

Inhaltsangabe zu "Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern"

Jeden Tag gelassen und glücklich im Job, das ist kein leeres Versprechen. Den Großteil des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz - Grund genug, dort mit dem Vereinfachen zu beginnen. Werner Tiki Küstenmacher, Autor des Weltbestsellers simplify your life, und seine Frau Marion Küstenmacher zeigen erprobte Techniken und erstaunlich einfache Methoden, mit denen man das alltägliche Schreibtisch-Chaos bewältigen, Motivationstiefs überwinden und sich selbst für jede Aufgabe begeistern kann.

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:20.12.2011

peedees avatar
    peedeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber gut.
    Wie komme ich zu mehr Gelassenheit?

Sehr viel Zeit des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz, daher ist es wichtig, die Stunden nicht einfach nur „abzusitzen“, sondern die Arbeit mit Freude und Gelassenheit zu verrichten. Das simplify-Prinzip vermittelt Tipps und Tricks für einen gelassenen Arbeitstag.

Erster Eindruck: Ein kompaktes, kleines Büchlein mit vielen Zeichnungen von Tiki Küstenmacher – ich mag diese sehr.

Für mich ist dies das zweite kleine simplify-Buch von den Küstenmachers, nach „Simplify your life – Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff“. Finde ich hier DIE ultimative Lösung, wie ich meinen Arbeitsalltag gelassen bewältige? Nein, und das erwarte ich auch nicht, sondern Tipps und Tricks, wovon ich mir den einen oder anderen herauspicke und versuche, in meinen Alltag zu integrieren.

Folgende Passagen fand ich besonders gut:
    - „Wählen Sie Ihre Einstellung. Das heisst für Sie: Sie können durch Ihre persönliche Einstellung Ihren Arbeitsplatz verzaubern.“
    - „Vielstop statt Nonstop. […] Zwingen Sie sich zu regelmässigen Unterbrechungen […].“
    - „Jede Änderung Ihrer äusseren Haltung spiegelt eine Veränderung Ihrer inneren Haltung wieder […].“

Einmal mehr zeigt sich auf, wie wichtig die Kommunikation ist (egal, ob verbal oder nonverbal). Und auch, dass es nebst der ganzen E-Mail-Kommunikation wichtig ist, den Partner auch mal anzurufen, denn sonst kommt es zu einer sogenannten „E-Mail-Depression“ – es lässt sich kein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen und es drohen Missverständnisse.

Ich würde mich eigentlich als ziemlich gut strukturierte Arbeitskraft einschätzen, aber ich bin immer offen dafür, das eigene Handeln zu überdenken und auch neue Dinge anzunehmen. Doch leider ist der Arbeitsalltag häufig hektisch, so dass die Zeit nicht bleibt, in Ruhe über Verbesserungen nachzudenken, sondern einfach das Tagesprogramm erfüllt werden muss. Ich habe mir nun doch die Zeit genommen, meinen Arbeitsplatz kritisch zu beäugen und auch ein paar Veränderungen vorgenommen.

Fazit: Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber gut.

Sebastians avatar
    Sebastian