Werner Tiki Küstenmacher , Werner Tiki Küstenmacher Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern

Inhaltsangabe zu „Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern“ von Werner Tiki Küstenmacher

Jeden Tag gelassen und glücklich im Job, das ist kein leeres Versprechen. Den Großteil des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz - Grund genug, dort mit dem Vereinfachen zu beginnen. Werner Tiki Küstenmacher, Autor des Weltbestsellers simplify your life, und seine Frau Marion Küstenmacher zeigen erprobte Techniken und erstaunlich einfache Methoden, mit denen man das alltägliche Schreibtisch-Chaos bewältigen, Motivationstiefs überwinden und sich selbst für jede Aufgabe begeistern kann.

Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber gut.

— peedee

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

• Wie komme ich zu mehr Gelassenheit?

Simplify your life - Den Arbeitsalltag gelassen meistern

04. April 2017 um 22:22

Sehr viel Zeit des Tages verbringen wir am Arbeitsplatz, daher ist es wichtig, die Stunden nicht einfach nur „abzusitzen“, sondern die Arbeit mit Freude und Gelassenheit zu verrichten. Das simplify-Prinzip vermittelt Tipps und Tricks für einen gelassenen Arbeitstag.Erster Eindruck: Ein kompaktes, kleines Büchlein mit vielen Zeichnungen von Tiki Küstenmacher – ich mag diese sehr.Für mich ist dies das zweite kleine simplify-Buch von den Küstenmachers, nach „Simplify your life – Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff“. Finde ich hier DIE ultimative Lösung, wie ich meinen Arbeitsalltag gelassen bewältige? Nein, und das erwarte ich auch nicht, sondern Tipps und Tricks, wovon ich mir den einen oder anderen herauspicke und versuche, in meinen Alltag zu integrieren.Folgende Passagen fand ich besonders gut:- „Wählen Sie Ihre Einstellung. Das heisst für Sie: Sie können durch Ihre persönliche Einstellung Ihren Arbeitsplatz verzaubern.“- „Vielstop statt Nonstop. […] Zwingen Sie sich zu regelmässigen Unterbrechungen […].“- „Jede Änderung Ihrer äusseren Haltung spiegelt eine Veränderung Ihrer inneren Haltung wieder […].“Einmal mehr zeigt sich auf, wie wichtig die Kommunikation ist (egal, ob verbal oder nonverbal). Und auch, dass es nebst der ganzen E-Mail-Kommunikation wichtig ist, den Partner auch mal anzurufen, denn sonst kommt es zu einer sogenannten „E-Mail-Depression“ – es lässt sich kein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen und es drohen Missverständnisse.Ich würde mich eigentlich als ziemlich gut strukturierte Arbeitskraft einschätzen, aber ich bin immer offen dafür, das eigene Handeln zu überdenken und auch neue Dinge anzunehmen. Doch leider ist der Arbeitsalltag häufig hektisch, so dass die Zeit nicht bleibt, in Ruhe über Verbesserungen nachzudenken, sondern einfach das Tagesprogramm erfüllt werden muss. Ich habe mir nun doch die Zeit genommen, meinen Arbeitsplatz kritisch zu beäugen und auch ein paar Veränderungen vorgenommen.Fazit: Keine bahnbrechenden Neuigkeiten, aber gut.