Werner Tiki Küstenmacher , Marion Küstenmacher simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff

Inhaltsangabe zu „simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff“ von Werner Tiki Küstenmacher

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter Geschirrstapeln kein Platz mehr für die Einkäufe findet oder die lieben Kleinen ihr Spielzeug mal wieder im gesamten Hausflur verteilt haben. Das Simplify-Prinzip schafft auch hier Abhilfe durch konsequentes Entrümpeln und Aufräumen – zum Beispiel mit den »Sechs Goldenen Ordnungsregeln«, die jeder Haushalt braucht!

Aufräumen mit System (und Humor) - 5 Sterne

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Aufräumen mit System (und Humor)

simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff

peedee

18. March 2017 um 12:46

Den Haushalt zu managen, ist ein undankbarer Job: Die Arbeit geht nie aus, man wird selten gelobt und einen Lohn gibt es dafür auch nicht. Und dennoch, die Arbeit muss gemacht werden. Das simplify-Prinzip vermittelt Tipps und Tricks, wie Küche, Keller und Kleiderschrank entspannt im Griff gehalten werden können.Erster Eindruck: Ein kompaktes, kleines Büchlein mit vielen Zeichnungen von Tiki Küstenmacher – ich mag diese sehr.Wie viele Dinge besitzt ein Mensch? Gemäss Experten seien dies zwischen 10‘000 und 13‘000 Gegenstände! Und diese wollen ordentlich aufbewahrt werden – ein Anhäufen der schon so immensen Zahl ist zu vermeiden. Für mich persönlich sind Bücher selbstverständlich von dieser Regel ausgenommen, oder? ;-)Ich erwarte von so einem Buch nicht DIE Lösung für alles, sondern einfach Denkanstösse, Tipps und Tricks, von denen ich mir den einen oder anderen rauspicke und umzusetzen versuche. Viele Dinge sind ja sonnenklar: Wer das letzte Stück von etwas nimmt, füllt auf, wer etwas fallenlässt, putzt auf usw. Aber das Leben ist ja nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte.Bei der Rubrik „Plastik-Lawine“ musste ich echt lachen: Wer kennt es nicht, dass sich die Plastikbehälter, Tupper + Co. einfach so (!) vermehren? Auch die Rubrik „Drei-Stunden-Methode“ gefällt mir: Aufräum-Profis empfehlen, sich bei grossen Umräum-Ausmist-Aktionen ein Limit von drei Stunden zu setzen. Das finde ich gut. Drei Stunden sind eine gut überschaubare Zeit und man schafft doch bereits einiges dabei.„Arbeit mit den Händen befreit den Geist.“ (Kathleen Kendall-Tackett, Psychologin)Am Ende der vielen Tipps gibt es noch eine simplify-Hausordnung mit der ausdrücklichen Anordnung, diese mit ein paar lustigen Grafiken oder ulkigen Überschriften zu versehen, denn „ohne Humor kann Ordnung schnell unerträglich werden.“ Dem ist nichts hinzuzufügen – 5 Sterne.

• Rezension zu "simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff" von Marion Küstenmacher

simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff

27. November 2007 um 20:43

Kurz und knapp die besten Tipps, wie man den Haushalt vereinfachen kann.