Werner Waldmann Bronte, Die Schwestern

Inhaltsangabe zu „Bronte, Die Schwestern“ von Werner Waldmann

Die Schwestern Brontë, sind ein Phänomen: ein literarisches, ein psychologisches, ein gesellschaftliches. Hinter dem Namen steht eine der erstaunlichsten und bizzarsten Legenden der englischen Literaturgeschichte. Geschrieben haben die drei Pfarrtöchter nicht sehr viel: Charlotte, die schreibfreudigste und erfolgreichste der Brontës, hat vier Romane verfaßt, darunter den Bestseller "Jane Eyre", Anne zwei und Emily nur einen einzigen. Werner Waldmann versucht die Gründe für die enorme Popularität, für den angelsächsischen Brontë-Kult sowie die Wurzeln der Legende aufzudecken.

Sehr informativ, viel Text, teils bebildert - aber ganz ähnlich wie das bereits Gelesene (Die Welt der Brontés) - dennoch sehr lesenswert!

— SigiLovesBooks

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Rezension zu "Bronte, Die Schwestern" von Werner Waldmann

Bronte, Die Schwestern

fruchtsirup311

Dieses handliche Büchlein hat mich sehr erstaunt. Sprachlich ließ es sich flüssig lesen, ohne öde zu werden. Die Bebilderung gefiel mir besonders gut und war an den entsprechenden Stellen. Entgegen meiner Befürchtungen war das Buch in 2 Stunden durchgelesen. Ich denke, es trägt sehr dazu bei, dass man alle Bronte-Werke besser versteht und vor allem nachvollziehen kann, warum sie teilweise völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen. Wirklich empfehlenswert. Ich habe es sehr gerne gelesen!

13. February 2011 um 07:10
  • Rezension zu "Bronte, Die Schwestern" von Werner Waldmann

Bronte, Die Schwestern

ZwergPinguin

07. March 2009 um 09:04

Dieses dünne Büchlein informiert gestützt von Bildern über das kurze Leben der Geschwister Bronte (vornehmlich Charlotte, Emily & Anne, aber auch den anderen Geschwistern Maria, Elizabeth und Branwell), von denen drei als Schriftstellerinnen recht berühmt wurden. Es wird anschaulich berichtet über ihre Kindheit, Jugend und ihr Leben als Erwachsene - die zahlreichen Versuche, eine Möglichkeit zu finden, iher Zukunft abzusichern - und schließlich über ihren frühren Tod. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, da es sich wunderbar flüssig liest (sind ja auch nur ~130 Seiten). Die Schilderung ihrer Herkunft und ihres Wesens hilft doch sehr für das Verständnis ihrer Werke und deren autobiographischen Anteil. Allen, die sich für die Geschwister Bronte interessieren, sei dieses Buch wärmstens empfohlen!