Cover des Buches Bronte, Die Schwestern (ISBN: 9783499504563)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Bronte, Die Schwestern von Werner Waldmann

Rezension zu "Bronte, Die Schwestern" von Werner Waldmann

von ZwergPinguin vor 15 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 15 Jahren
Dieses dünne Büchlein informiert gestützt von Bildern über das kurze Leben der Geschwister Bronte (vornehmlich Charlotte, Emily & Anne, aber auch den anderen Geschwistern Maria, Elizabeth und Branwell), von denen drei als Schriftstellerinnen recht berühmt wurden. Es wird anschaulich berichtet über ihre Kindheit, Jugend und ihr Leben als Erwachsene - die zahlreichen Versuche, eine Möglichkeit zu finden, iher Zukunft abzusichern - und schließlich über ihren frühren Tod. Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen, da es sich wunderbar flüssig liest (sind ja auch nur ~130 Seiten). Die Schilderung ihrer Herkunft und ihres Wesens hilft doch sehr für das Verständnis ihrer Werke und deren autobiographischen Anteil. Allen, die sich für die Geschwister Bronte interessieren, sei dieses Buch wärmstens empfohlen!