Werner Weidenfeld Die Europäische Union

Inhaltsangabe zu „Die Europäische Union“ von Werner Weidenfeld

Das Lehrbuch führt verständlich, kompakt und fundiert ins Thema Europäische Union ein. Der erste Teil behandelt die Grundmuster und elementaren Theorien der europäischen Integration. Zudem vermittelt ein geschichtlicher Überblick nicht nur zentrale Daten und Fakten, sondern analysiert die Entwicklungszusammenhänge des Einigungsprozesses. Der zweite Teil widmet sich der institutionellen Architektur der EU. Er stellt die wichtigsten Akteure und die Entscheidungsstrukturen der Europäischen Union vor. Dabei werden die Reformen des Vertrages von Lissabon konsequent berücksichtigt. Im dritten Teil des Lehrbuchs werden die zentralen Handlungsfelder und künftigen Herausforderungen der Europäischen Union vorgestellt. Zahlreiche Infokästen erläutern anschaulich Schlüsselbegriffe der Integration und am Ende jedes Kapitels erleichtern Literaturverweise eine weiterführende Beschäftigung mit dem Thema.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch