Werner Weidenfeld Handbuch zur deutschen Einheit

Inhaltsangabe zu „Handbuch zur deutschen Einheit“ von Werner Weidenfeld

50 Jahre Bundesrepublik, 40 Jahre geteiltes Deutschland, 10 Jahre deutsche Einheit. Die auf den aktuellen Stand gebrachte und erweiterte Neuausgabe dieses Handbuchs, das mittlerweile zum Standardwerk geworden ist, bietet eine umfassende zeitgeschichtliche Bilanz.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Handbuch zur deutschen Einheit" von Werner Weidenfeld

Handbuch zur deutschen Einheit

Sokrates

14. October 2011 um 20:50

In 68 Stichworten erörtert der Sammelband eine Vielzahl von Institutionen, Entwicklungen oder Problemfeldern (so bspw. Ausländer, Bundesverfassungsgericht und ähnliches). Gegenstand der Erörterung sind die Entwicklungslinien und -tendenzen dieser Einrichtungen nach der Wiedervereinigung. Das Buch erschien 1996 und zeigt insoweit die Grundtendenzen der Entwicklung seit 1990 auf. Hierbei wird auch auf die Situation vor der Wiedervereinigung in der DDR eingegangen. Es dokumentiert somit den (bis heute anhaltenden) Angleichungswillen der DDR-Gebiete an die BRD, beschreibt kulturelle und ökonomische Bemühungen. Jeder Artikel ist von (weitgehend) namhaften Autoren verfasst und enthält an seinem Ende eine Liste empfohlener, weiterführender Literatur. Als Nachschlagewerk insbesondere für historische Studien nach 1990 von Interesse. Ansonsten jedoch in seiner Verwendung etwas „eingeschränkt“.