Werner Winkler Bildung statt „Anlern-Drill“!

Inhaltsangabe zu „Bildung statt „Anlern-Drill“!“ von Werner Winkler

In jedem schlummern Talente! Sie zu wecken ist pädagogische Kunst, doch unsere Praxis schüttet eher zu.

Statt klassischem Auswendiglernen und Abfragen schlägt Werner Winkler einen neuen Unterrichtsansatz vor. Der heutige Schüler-Mix soll sich die Themen anhand klarer Nahziele in Etappen erarbeiten und dabei echtes Verständnis entwickeln. So wird eine solide Allgemeinbildung erlangt. Parallel dazu erreichen die Schüler in zwei Schwerpunktfächern ein stark vertieftes Bildungsniveau. Denn nicht jeder braucht alles und nicht jeder muss alles können.

Dieses alternative Unterrichtsparadigma will praxisnah sein und bietet zahlreiche Impulse: So sollte der Unterricht der Zukunft aussehen!

Die Idiotin

schnaeppchenjaegerin