Werner Wolbern Wendekreis des Krebses

Inhaltsangabe zu „Wendekreis des Krebses“ von Werner Wolbern

• Rezension zu "Wendekreis des Krebses" von Werner Wolbern

Wendekreis des Krebses

24. June 2009 um 06:45

Ein Buch, das seinem Autor zu Weltruhm verhalf, was kann das für ein Buch sein? Im Fall des Autors Henry Miller und seinem Text "Im Wendekreis des Krebses", der nun als Lesung im Audioverlag erschienen ist, geht es um Sex in seiner detalliertesten und deutlichsten Art. Das war ein Skandal, 1934, als das Buch in Frankreich erschiehn und auch heute hat es an Anstößigkeit wenig verloren. Miller beschreibt seine Zeit im Paris der 30er und 40er Jahre im Kreis der amerikanischen Exilanten, ein Leben voller Gelüste und Sehnsüchte. Autobiografisch angelegt beschreibt er, wie er - obwohl mittellos - in großer Freizügigkeit sehr glücklich lebte. Der Text gewinnt in dieser Lesefassung des Berliner Verlags ernorm durch den Sprecher Werner Wölbern, dessen Einsatz sprachlicher Mittel perfekt inszeniert ist, immer mir einem feinen Gespür für die Intentionen des Schriftstellers. Toll!